Kann man bei der Zahnschiene Invisalign, Schienen nachbestellen, wenn die vorher berechnete Schienenanzahl nicht ausreicht?

2 Antworten

Wie soll die Schienenzahl plötzlich nicht ausreichen? Die Fehlstellung wird analysiert und die Korrektur wird digital geplant - dann erst werden die Schienen entsprechend hergestellt. Es kann fast nicht passieren, dass man im Verlauf der Behandlung plötzlich mehr Schienen benötigen würde.

Wenn man schon beim ersten Termin feststellt, dass die Fehlstellung zu schwer ist und die Behandlung mehr als 14 Schienen brauchen wird, dann kannst du gar kein Lite "kaufen", sondern wirst die "Vollversion" nehmen müssen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Filippo2403
Fragesteller

Mein einer Eckzahn ist sehr verdreht. Der Kfo vermutet bei mir eine Torsion von 45 bis 60 grad am Eckzahn im OK. Das muss aber noch genau berechnet werden und zeigt sich ja konkret nach Röntgen etc.. er sagte, dass wir das ggf. sogar mit Invisalign Lite gut hinbekommen. Ich kann mir das fast nicht vorstellen. Also vermutest du auch eher die Full Variante in meinem Fall?

Taddhaeus  13.02.2019, 19:29
@Filippo2403

Das kann ich nicht erraten. 60° würd ich mir nicht mit Invisalign allein drehen lassen wollen, für so Derotationen sind die Schienen nicht ideal, das dauert oft ewig. Man kann ja aber auch zwei Verfahren kombinieren und "Vorarbeiten" z.B. mit einigen wenigen Brackets machen. Das sagt dir dann alles dein Kieferorthopäde.

Filippo2403
Fragesteller
@Taddhaeus

vielen Dank für deine Antwort. Da bei mir nur der OK angepasst werden soll noch eine Frage zu Invisalign Lite: Das Paket beinhaltet ja standardmäßig 14 Schienen pro Kiefer. Wenn jetzt aber nur der OK gemacht werden soll, stehen einem dann 28 Schienen für oben zur Verfügung? Mein KFO redete nämlich davon, dass er bei meiner Fehlstellung (hauptsächlich der Eckzahn) ca. von einem Jahr Behandlung ausgeht. das wäre ja aber eigentlich nur mit der Full Variante möglich oder?

Taddhaeus  15.02.2019, 12:26
@Filippo2403

Nein, es sind 14-Aligner-PAARE - man kann nicht einfach die Anzahl Schienen zusammenrechnen. Sprich mit deinem Kieferorthopäden.

Filippo2403
Fragesteller
@Taddhaeus

ok macht für mich nur wenig Sinn 14 PAARE abzunehmen wenn ich keine Schienen im UK benötige. Daher habe ich gedacht man bestellt dann 28 nur für einen Kiefer, sonst ist es ja sinnfrei. dann liegen ja 14 für den UK einfach nur rum. Mein UK ist nämlich top

Taddhaeus  15.02.2019, 12:31
@Filippo2403

Der Witz der Lite-Behandlung ist, dass der Hersteller durch den günstigen Preis und die kurze Behandlungsdauer auch die Leute zu einer kieferorthopädischen Behandlung "verführen" will, die nur eine kleine Fehlstellung haben. Die würden sonst keine Spange tragen, aber wenn's so wenige Monate dauert und so günstig ist, machen sie's dann doch. Das Angebot ist nicht dafür gedacht, so angepasst und zusammengebastelt zu werden, dass man auch eine volle Behandlung verkürzen und möglichst billig hinkriegen kann.

Filippo2403
Fragesteller
@Taddhaeus

ok so etwas habe ich schon fast vermutet. Vielen Dank für die Erklärungen. Dann lass ich mich beim nächsten Termin mal überraschen und stelle mich mal lieber gedanklich auf die Vollversion ein

Ich habe eine Behandlung mit Zahnschienen von www.braceless.me. Der Behandlungsplan war tatsächlich vor Beginn der Behandlung fertig und ich wusste genau wie viele Schienen ich brauchen werde. Während der Behandlung hat sich nichts geändert, ist meiner Meinung nach und was sie mir gesagt haben, auch nicht möglich.