Was wird abgeraten zu essen, wenn man Invisalign Schienen trägt?

2 Antworten

Hallo wkalol,

du meinst die sogenannten Invisalign Attachments. Das ist im Prinzip Kunstoff, der ähnlich wie eine Zahnfüllung auf den Zahn geklebt wird. Als Kieferorthopäde setzt man Attachments während der Invisalign Behandlung ein, um die Zähne besser bewegen zu können. Insbesondere Translationen (Verschiebungen) und Rotationen der Prämolaren und Eckzähne werden so erleichtert.

Der Attachment-Kleber reagiert auf Verfärbungen, aber auch hier gibt es Unterschiede. Ich persönlich verwende gerne "ProSeal" zum Kleben von Invisalign Attachments, das schützt die Oberfläche sehr gut, neigt aber leider auch dazu, schneller Farbe aufzunehmen (Curry etc.).

Wenn dein KFO dir das noch nicht erklärt hat, habe ich eine gute Nachricht für Dich: Alle Verfärbungen kann man ohne Probleme bei deinen regelmäßigen Kontrollen entfernen (Zahnreinigung). Für die Zahnreinigung verwende ich gerne Airflow, das macht die Verfärbungen besonders gut weg. Also: sprich mit deinem KFO, ob er dir die Verfärbungen entfernen kann und schränke Dich nicht in Deinem Leben ein.

Auszug aus: http://www.invisalign.de/de/FAQs/Pages/FAQ.aspx

"Nein. Anders als bei einer Behandlung mit herkömmlichen Drähten und
Brackets können Sie während einer Invisalign-Behandlung alles essen und
trinken, was Sie möchten, da Sie die Aligner zur Nahrungsaufnahme
einfach herausnehmen. Sie müssen auf keine Ihrer Lieblingsspeisen
verzichten, und auch Snacks zwischendurch sind kein Problem. Es ist
wichtig, die Zähne nach jeder Mahlzeit zu putzen und mit Zahnseide zu
reinigen, bevor Sie die Aligner wieder einsetzen. So erreichen Sie eine
angemessene Mundhygiene."