Kann man auf hydrolisiertes Sojaeiweiß allergisch reagieren?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ja! 83%
Nein! 17%

7 Antworten

Nein!

Das ist ausgesprochen unwahrscheinlich, da bei der Hydrolyse die langkettigen Sojaproteine zerstört werden (plastisch ausgedrückt: kleingehackt). Das hat eine Untersuchung des Paul-Ehrlich-Instituts zur Untersuchung der allergenen Potenz von Speisewürzen ergeben.

Soja könnte in hydrolisierten Sojaeiweiß allenfalls als Spur, durch einen Kreuzkontakt, vorhanden sein.

Ja!

Es gibt die "Soja-Allergie" und die "Soja-Unverträglichkeit".

Soja zählt sogar zu den 12 Hauptallergenen bei Menschen.

Es ist definitiv ernst zu nehmen und mit Vorsicht zu genießen (oder besser: weg zu lassen). :-)

Hydrolisiertes Sojaeiweiß heißt, dass Sojaproteine durch Hydrolyse in Aminosäuren aufgespalten werden. Eine dieser Aminosäuren heißt Glutaminsäure und bildet mit Natrium das Salz Mononatriumglutamat, dass auch als Geschmacksverstärker bekannt ist, und gegen das es eine Unverträglichkeit gibt. Das ist weniger schlimm als eine echte Allergie, wird aber umgangssprachlich durchaus Mal so bezeichnet. Hersteller verwenden es, damit sie nicht "Geschmacksverstärker" in die Inhaltsstoffe schreiben müssen.

Ja!

Ja, natürlich.

Ja!

wenn man auf wasser allergisch reagieren kann, dann kann man darauf auch allergisch reagieren

hund2007
Fragesteller

Die Frage war, ob man auf hydrolisiertes Sojaeiweiß reagieren kann, da ich auf normales reagiere.

ScheineJunge  10.02.2018, 16:04
@hund2007

das hast du nicht geschrieben

hund2007
Fragesteller

Natürlich ^^