Können Menschen mit einer Nickelallergie sich ein Piercing aus dem dafür üblichen Edelstahl stechen lassen ohne allergisch zu reagieren?

4 Antworten

Naja, auch wenn Implantatstahl auf geringe Nickelabgabe getrimmt ist, er gibt was ab. Beim Allergiker grenzwertig. Titan ist auf jeden Fall sicherer.

Nein, deswegen nimmt jeder seriöse Piercer aber sowieso das antiallergische und nickelfreie Titan - da der stark nickelhaltige Edelstahl nunmal allergische Reaktionen auslösen kann.

Der sogenannte Chirurgen- oder Implantatstahl enthält mindestens 10% Nickel und darf daher Nickelallergikern nicht eingesetzt werden.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin im Deep Metal seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du kannst dir klar ein Piercing stechen lassen und normal wird auch Titan als Ersteinsatz gewählt, hier ist auch kein Nickel enthalten. Wenn du natürlich Chirugenstahl oder in anderen ungeeigneten Schmuck wählst, dann kannst du eine Allergische Reaktion bekommen.

Deshalb nehm Titan und du bist auf der sicheren Seite, da hier kein Nickel enthalten ist.

Nein, man sollte Titan zum Ersteinsatz nehmen.

LG Heike vom Piercingstudio Kamenz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung