Kann man auf einem Röntgenbild der Lunge quasi alles im körper sehen oder nur den teil der lunge und z.B. dahinter nicht?

2 Antworten

Ein Röntgenbild ist ein Summationsbild. Man kann alle Teile des Brustkorbs oder des Teils der geröntgt wurde auf einem Röntgenbild sehen..... nur durch Überlagerung ( Summation ) wird vieles undeutlich.... deshalb werden fast immer auch 2 Aufnahmen ( von vorn/hinten und von der Seite ) gemacht.

Goetti0410
Fragesteller

Danke, genau das wollte ich wissen!

So sieht das aus. Das ist übrigens keine gesunde Lunge, also bitte nicht denken, dass deine was hat, wenn du die Bilder vergleichst :)

 - (Lunge, Röntgen)
Goetti0410
Fragesteller

Ich meinte eigentlich wie weit das Röntgenbild in den Körper eindringt sozusagen :D

NerdOfGermany  30.08.2017, 20:35
@Goetti0410

Siehst du ja auf dem Bild, wie weit das eindringt. Von der Frequenz und Durchdringlichkeit her ist es zwischen UV-Licht und Gamma-Strahlen. Röntengenstrahlen werden deswegen nicht gerne oft hintereinander gemacht, weil sie gesundheitliche Schäden auslösen können. Aber keine Sorge, das ist selten!