Schimmel eingeatmet was tun?

4 Antworten

Shit happens. Ignorieren. Da passiert bei einer sogenannten "Kurzzeit-Exposition" erstmal nicht wirklich was.

Allerdings sollte die Stelle, wo Du den Schimmel gefunden hast, saniert werden. Denn letztlich verteilt sich das ja in der Raumluft des gesamten Raumes. Und das ist - über die längere Sicht betrachtet - wesentlich kritischer, als wenn Du mal für 'ne Minute Modergeruch einatmest.

Meine N.nebenhöhlen sind entzündet kann es deshalb zu einer Schimmelpilzinfektion in den Nebenhöhlen führen ?

Laut HNO werden meine Nebenhöhlen nicht gut belüftet und deswegen bin ich anfälliger für Infektionen.

Um eine Schimmelpilzinfektion zu bekommen, musst du ja mit Blumenerde oder Obstschimmel zu tun haben und nicht mit normalem Raumschimmel. Dagegen gibt es Medikamente.

Wenn du nur das Zeug kurz eingeatmet hast, das schadet nicht nachhaltig. Das Problem mit deinen Nebenhöhlenentzündungen könnte aber damit zusammen hängen, dass du das Zeug ja schon sehr lange einatmest, wenn du in dem Zimmer lebst und schläfst. Die sind da ja schon sehr lange Zeit in dem Raum, die bleiben ja nicht hinter dem Schrank und warten, bis du ihn zur Seite schiebst.

Durch den Umzug wird sich dieser Umstand jetzt aber sicher bessern. Du darfst die Schränke nicht zu dicht an die Wand rücken, da wird nicht genug belüftet dort. Daher bildet sich der Schimmel. Das muss jetzt saniert werden. Immer eine Lücke lassen.

Erzähl deinem behandelten Arzt, was du entdeckt hast hinter dem Schrank. Das könnte für deine Behandlung wichtig sein.

Eigentlich garnicht. Der Körper macht sowas wohl von alleine. Mal kurz die Lunge mit Sagrotan durchspülen, geht leider nicht.

Mich wundert es nicht das ihr Deutschen den Weltkrieg verloren habt und das zweimal. Von so wenig wirst du nicht streben das kriegt die Lunge schon hin.

Ich bin froh das Deutschland 2 Mal verloren hat.

Ich bin gleich zweimal froh 😂