Kann man auch als Laien einen Hirntumor erkennen?

7 Antworten

Nein kann man nicht. Man brauch bildgebende Verfahren um das genau zu diagnostizieren.

Wenn der Schädelknochen Weg ist, kann man das anhand des Ausschlussverfahrens feststellen.

So, das sind die beiden Großhirnhälften, dass kleine ist das Kleinhirn und das noch kleinere ist dann wohl der Hippotalamus und das da neben der Hirnrinde ist entweder ein 3tes Auge oder ein Tumor.

Ohne bildgebende Verfahren ist es aber auch für Ärzte kaum möglich einen Tumor zu erkennen, denn nicht jeder Tumor ist bösartig. Hatte bspw eine mit Hirnwasser gefüllte Czyste. Ist vergleichbar mit nem Tumor.

Als Laie eher nicht, zum einen braucht man bildgebende Verfahren (CT/MRT) und zum anderen sind die Symptome unspezifisch. Andererseits gibt es Symptome die einen stutzig werden lassen sollten und Bildaufnahmen auf denen sogar ein Blinder den Tumor nicht übersehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

"Kann man auch als Leihen einen Hirntumor erkennen?"

Was willst du ausleihen? Oder meinst du einen Laien?

Nachteule1999
Fragesteller

Ja, sorry. Ändere ich gleich.

Kein Laie kann das erkennen und sogar Ärzte müssen aufwendige Diagnostik betreiben, um einen Hirntumor zweifelsfrei erkennen zu können.