Warum gibt es bei Hirntumoren das Symptom "Schluckbeschwerden"?

5 Antworten

Der korrekt Schluckvorgang ist ein Reflex, z.B. bei Alzheimer können die Betroffenen das Schlucken irgendwann nicht mehr richtig steuern und bekommen oft Nahrung in die Luftröhre.

D.h. die Steuerung über die Schluckzentren im Hirnstamm, also zeigt sich eine Erkrankung in diesem Bereich durch Schluckprobleme.
Alles weitere kannst Du mit diesen Stichworten googeln.

KYGO1998
Fragesteller

Danke sehr. :)

Ich leide seit mehr als zwei Jahren an Schluckproblemen und auch bei mir wurde ein Schädel-MRT gemacht um das Gehirn als Ursache auszuschließen. Mir wurde auf Nachfrage erklärt, daß das Hirn den Schluckvorgang steuert, also die Bewegungen des Kehlkopfes in Kombination mit der Peristaltik der Speiseröhre. Ein Tumor, der die entsprechenden Bereiche des Gehirns beeinflußt, könnte also durchaus die Ursache für Störungen beim Schlucken sein.

KYGO1998
Fragesteller

Vielen lieben Dank. :)

Nicht alle unsere Nerven entspringen erst aus dem Rückenmark - es gibt auch die sogenannten "Hirnnnerven". Sie kommen direkt aus dem Gehirn.

Der 9. Gehirnnerv ist der nervus glossopharyngeus, und der ist unter anderem für den Schluckreflex verantwortlich. Das bedeutet: Bei einer Schädigung des Gehirns, die auch den N. glossopharyngeus betrifft - egal ob Hirntumor, Schlaganfall oder Trauma - kommt es zu Störungen des Schluckreflexes.

https://de.wikipedia.org/wiki/Nervus_glossopharyngeus

KYGO1998
Fragesteller

Ich danke. :)

i versteh es selber kann es aber schwer erklären.

ich versuch es mal.

im gehrin sitzen verschiedene zentren.sprach,rechenzentrum usw..

auch das ,welches für deine schluck-kaubewegungen...

wenn dieses zentrum im gehirn beschädigt ist,bzw an dieser stelle ein tumor sitzt,kann sich das eben auch mit schluckbeschwerden zeigen...das heisst der tumor sitzt eben in diesem bereich,der für diesen gesichtsbereich zuständig ist.

KYGO1998
Fragesteller

Ich bedanke mich. :))

Zum Schlucken werden bestimmte Nerven angeregt, die diesen "Vorgang" koordinieren. Durch einen Hirntumor (oder zB auch nach einem Schlaganfall) kann diese Hirnleistung gestört sein, so dass Schluckbeschwerden auftreten können. Daher sollten Getränke mit "Stärke" angedickt sein und man sollte langsam und vorsichtig (mit kleinen Bissen / Portionen) essen. Wenn man sich "verschluckt" können Speiseteile in die Luftröhre gelangen und schlimmstenfalls eine Lungenentzündung auslösen.

KYGO1998
Fragesteller

Danke:))