Kann ich von einem Arzt verlangen, meinen Eltern zu sagen, der Drogentest wäre negativ ausgefallen?

12 Antworten

Lügen wird der Arzt wohl kaum- höchstens "drum-rum-eiern". Allerdings ist, je nach Deinem Alter, der Doc natürlich nicht verpflichtet, ihnen Auskunft zu geben.

Ich glaube bei Minderjährigen darf er schon Auskunft geben.L.G.

Lügen wird er nicht. Er kann auf Deine Anweisung hin aber die Aussage verweigern mit Verweis auf die Schweigpflicht. Bei Minderjährigen ist dies aber nicht selbstverständlich. Es werden weitere Faktoren berücksichtigt, wie Reife und Alter. Dies liegt im Ermessensspielraum des Arztes.

Wie gesagt: Lügen wird er nicht - damit könnte er sich ggf. sogar strafbar machen.

Klar kannst Du ihm das sagen - aber das wird ihn nicht weiter interessieren. Wenn er (wegen Deines Alters) der Schweigepflicht unterliegt, sagt er Deinen Eltern eh nichts. Und wenn er Auskunft geben muß, dann sagt er auch die Wahrheit.

Wieso kiffst Du überhaupt, wenn Du so große Angst davor hast, daß Deine Eltern das erfahren?

Der Arzt steht allerdings unter ärztlicher Schweigepflicht. Wenn du nicht willst, dass er es deinen Eltern sagt, dann darf er es nicht.

meli1983  11.04.2012, 15:08

Gilt das auch wenn er noch nicht volljährig ist?

carmen1976  11.04.2012, 15:17
@meli1983

Die Schweigepflicht gilt gegenüber jedem. Das sind z. B. auch Angehörige eines Betroffenen (auch von Minderjährigen, wobei hier Alter und Einsichtsfähigkeit zu berücksichtigen sind), Berufskollegen und Vorgesetzte des Schweigepflichtigen, soweit diese nicht selbst mit der Bearbeitung des konkreten Falles des Betroffenen befasst sind, die eigenen Freunde und Familienangehörige des Verpflichteten, die Massenmedien und abhängig von gesetzlichen Regelungen: Polizei, Staatsanwaltschaft und Gericht.

Mit der Verschwiegenheitspflicht geht in vielen Fällen ein Recht zur Zeugnisverweigerung vor Gericht einher, auf das sich die Verpflichteten berufen können (in Deutschland z. B. § 53 StPO im Strafverfahren oder § 383 ZPO im Zivilverfahren).

rebydel  03.01.2015, 11:48
@carmen1976

Ich denke der Arzt muss einschätzen wie es um ihn steht. Er muss die Gefahr berücksichtigen diw Drogen mit sich bringen und er muss abschätzen ob du so gefährdet bist dass er deine Eltern informieren muss. Bei einer hohen eigengefährdung des betroffenen zieht die schweigepflicht nicht mehr, da muss er Erziehungsberechtigte informieren.