Was passiert nach der ärztlichen Untersuchung?

5 Antworten

Tja, Dein Ausbildungsbetrieb will wissen

ob Du gut hören und sehen kannst.

Einen Drogentest zu Beginn der Ausbildung vom Auszubildenden zu fordern, stellt einen Eingriff in die Persönlichkeitsrechte des Auszubildenden dar.

Du kannst also ablehnen.

Tigerkater  26.01.2019, 16:08

Natürlich kann der Fragesteller ablehnen. Der mögliche Arbeitgeber kann aber auch die Bewerbung ablehnen. Dazu wird er dann ganz sicher nicht als Grund die Ablehnung des Drogentestes nennen.

Kommt darauf an, welchen Beruf du lernen willst, dann verlangt man eben ein Gesundheitszeugnis und solche Untersuchungen gehören halt dazu.

Was passiert, wenn der Drogentest positiv ist?

Dann hast du zwei Möglichkeiten:

Entweder die Firma lehnt dich ab oder du steht dazu.

Was erwartest du denn, vielleicht bekommst du die Ausbildung und sie vertrauen dir, dass du nicht mehr konsumierst oder nicht.

Du wirst es sehen, wie alles funktioniert, wenn du beim Test bist, ändern kannst du jetzt eh nichts mehr.

Natürlich wird das Ergebnis aus dem Test an die Ausbildungsstelle, die den Test verlangt, vermittelt, sonst hätte die Untersuchung doch keinen Sinn.

Direkt anrufen und sagen das Du wegen Drogenkonsum auf die Ausbildung verzichtest.

Solche Leute braucht keiner in seinem Betrieb.

Julimanias  29.07.2020, 15:02

Wow du bist so einer der denkt wenn einer drogen konsumiert das derjenige nichts mehr auf die reihe bekommt. Demnach hast du null erfahrung mit solchen sachen .

Natürlich wird das Ergebnis eines durchgeführter Drogen-Test dem potentiellen Ausbilder mitgeteilt.

Ich kann mir keinen Ausbildungsbetrieb vorstellen, der Dir dann einen Platz geben wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung