Kann ich mein HbA1c Wert innerhalb eines Monats wieder auf 6,6 bringen?

2 Antworten

Nein, das dauert meines Wissens nach mindestens 3 Monate.

Der HbA1c Wert ist der Durchschnitt der letzten 3 Monate.

Das heißt, dein Zuckerwert muss für die nächsten 3 Monate im Durchschnitt bei 134 mg/dl liegen, damit nach 3 Monaten ein HbA1c Wert von 6,6 erzielt werden kann.

wenn ich abnehme und auf meine Ernährung achte?

Nein, nur dadurch wohl nicht.

Ich nehme an, dass du das nur mit Medikamenten oder Insulin schaffen könntest. Bekommst du den Diabetes nicht mit Medikamenten, Bewegung und gesunder Ernährung in den Griff, wirst du wohl Insulin spritzen müssen.

Da 167 mg/dl nur der Durchschnitt ist, nehme ich an, dass dein Zuckerwert nach dem Essen deutlich über 200 mg/dl steigt.

mruniverse1
Fragesteller

Ja. Du hast Recht.

7,6 ist ein Durchschnittswert von ständig 167 in den letzten drei Monaten. Das ist zwar recht hoch, aber noch nicht gefährlich.

Wenn Du kein Insulin spritzt, dürfte es schwer sein innerhalb eines Monats auf 6,6 zu kommen. Wenn Insulin gespritzt wird ist sowas einfacher.

Natürlich ist es wichtig auf die Ernährung zu achten, 30 kg abnehmen ist allerdings für einen Diabetiker eine schwere Aufgabe. Ohne fremde Hilfe (Ernährungsberatung) wohl kaum zu erreichen. Solltest Du es schaffen werden Deine Werte wieder sinken, zumindest vorübergehend.

Maxxismo  07.01.2022, 13:20

Da es sich um den Durchschnitt aus drei Monaten handelt, kann der HbA1c nicht innerhalb von vier Wochen im mehr als ein Drittel der Differenz zum Normalwert sinken.

Artus01  07.01.2022, 13:22
@Maxxismo

Wo habe ich das behauptet? Wozu schreibst Du mir das?

Maxxismo  07.01.2022, 13:26
@Artus01

Du hast geschrieben, dass es ohne Insulin schwierig sei. Das ist falsch.

Es ist physiologisch unmöglich, egal ob mit oder ohne Insulin. Rechne nach. 😉

Artus01  07.01.2022, 13:28
@Maxxismo
Du hast geschrieben, dass es ohne Insulin schwierig sei.

Schonmal was von Fasten gehört?

Maxxismo  07.01.2022, 13:51
@Artus01

So ein Quatsch... Jetzt mal im Ernst.

Artus01  07.01.2022, 15:14
@Maxxismo

Das ist kein Quatsch, ich kenne jemanden der sowas mindestens einmal jährlich macht.

Maxxismo  07.01.2022, 15:39
@Artus01

Als diabetiker ist das keine gute Idee.

Artus01  07.01.2022, 15:44
@Maxxismo

Das habe ich ihm auch schonmal gesagt, auch die Ärzte in dem Krankenhaus wo wir ab und an mal an Studien teilnehmen, nutzt nur nichts. Jeder so wie er mag.

Frageritikum  08.01.2022, 01:57
@Maxxismo

Jedenfalls nicht für Typ 2 mit nem Antidiabetikum, wenn die Dosis nicht dementsprechend angepasst wird.

Für Typ1 = kein Problem.

PS: Bitte nicht persönlich nehmen, aber es stört mich immer wieder, dass Typ1 und Typ2 (= 2 verschiedene Krankheiten, aber beide Diabetiker) immer wieder in einen Topf als "Diabetiker“ geworfen wird, bzw. der Typ nicht genannt wird.