Zuckerfreie Kaugummis und Bonbons beim Abnehmen hilfreich?

6 Antworten

Wenn man nicht jeden Tag drei Pfund Bonbons isst, spielen die zwei Gramm Zucker keine Rolle.

Die meisten Bonbons sind aber eh zuckerfrei. Die frage ist immer, ob das auch schmeckt.

Nein.

Zuckerfrei bedeutet i.d.R. Ersatzstoffe wie Aspartam ( Nutrasweet) ...

Diese sättigen nicht, sondern im Gegenteil.

Dadurch bekommt man mehr Hunger.

Besser Du lutscht ab und zu einen normalen Bonbon, der enthält zwar Zucker - vergleichsweise jedoch wenig - kann aber tatsächlich den Hunger etwas bremsen.

Wenn Du auf Zucker verzichten willst, dann trinke viel Wasser - das füllt den Bauch ...man fühlt sich satt.

Nein, da Bonbons und Kaugummis werden mit Sorbit, Birkenzucker, gesüßt.

Und Süßstoff macht nicht hungrig und verhält sich auch Blutzucker neutral.

@BBPB21
  1. von Blutzucker ist keine Rede
  2. machen Zuckerersatzstoffe Appetit. Da kann man auch mal Hunger zu schreiben.
@Lord2k14

Machen Sie nicht.

Und wenn das noch so viele Aluhutträger behaupten.

Der Blutzuckerspiegel ist der Grund für Hunger oder Appetit.

Das eine funkt nicht ohne das andere.

@BBPB21

Das hat mir dem tragen eines Hutes aus Aluminium nix zu tun.

Fakt ist, dass dein Hirn wie Las Vegas leuchtet, wenn man Süßes isst. Unabhängig davon ob Zucker od. Zuckerersatz. Schuld daran ist FGF21 (Hormon, dass die Lust auf Süßes steuert)

Jetzt mag man sich darüber streiten, welche Definition man für Appetit nimmt. Wenn dein Belohnungszentrum Sturm läuft, im Gegensatz dazu aber keinerlei Energie in Form von Kohlenhydraten bekommt, möchte man sich „psychisch“ woanders versorgen. Und man hat eben mehr japp auf echte Süßigkeiten, weil die die Lust tatsächlich dämpfen. Es ist also reine Kopfsache und hat mit Insulin erstmal garnix zu tun.

@BBPB21

Nun, in vielen Produkten ist Aspartam drin - wenn auch unter vielen verschiedenen Namen.

Sorbit ist ein Zuckeraustauschstoff - bei gleicher Süße nur halb so viel Kcal.

Ob das gesund ist, lasse ich Mal hier offen - xylit ist Birkenzucker - also auch ein Zuckeraustauschstoff.

Hat mit Sorbit aber sonst nix gemein.

Ich bezog mich eher auf die Produkte mit diesem Gift Aspartam ...aber auch Sorbit halte ich für nicht optimal.

Xylit hingegen könnte OK sein - aber auch Xylit könnte den Appetit eher anregen als sättigend zu wirken.

Grundsätzlich ist viel Wasser trinken besser, als wenig Zucker.

Allerdings finde ich es sinnvoller, den echten Zucker zu reduzieren - oder durch Xylit zu ersetzen (nix anderes)

Lieber 2 Bonbons am Tag mit Zucker lutschen, als 5 mit Sorbit.

Meine Meinung.

Hinderlich.

Zuckerfreie Bobon und Kaugummis sind ja nicht frei von Kalorien.

Im Gegenteil 170 - 400 kcal sind nicht gerade wenig.

kann man von diesen Kalorien dick werden?
Wird für diese Kalorien Insulin benötigt?

@Daniel5678

Ja, natürlich. Süßstoff wie Aspartam wirkt sich nicht auf den Insulinhaushalt aus.

Ob das bei Xylit auch der Fall ist, das weiß ich nicht.

Kaugummis regt die Magensäureproduktion an - du hast mehr Hunger.

Das Problem bei Zuckerersatzstoffen, egal ob Kaugummis od. Lightgetränken ist, dass dein Belohnungszentrum im Gehirn abgeht wie die Sau, jedoch keinerlei Energie im Körper ankommt. Daraus folgt, dass dein Körper nach mehr schreit, es also den Appetit eigentlich sogar noch anregt. Versuche lieber stattdessen einen gewissen Anteil an „echtem Zucker“ in deiner Diät/Ernährung mit einzuplanen.