Kann ich direkt nach dem ich eine Blasenentzündung hatte wieder Sex haben? Bzw kann sie direkt danach wieder kommen?

5 Antworten

Kann ich direkt nach dem ich eine Blasenentzündung hatte wieder Sex haben?

Ich würde dringend davon abraten. Kondome oder vorheriges säubern schützt übrigens meist nicht.

Bzw kann sie direkt danach wieder kommen?

Na sicher. Das Entstehen der Blasenentzündung hat einen Grund. Wird dieser nicht beseitigt löst du dein Problem nicht.

So wie ich das lese warst du nicht beim Arzt, richtig?

Bedenke: Auch wenn du keine Symptome einer Blasenentzündung mehr verspürst heißt das noch lange nicht das der Harnwegsinfekt auch gänzlich (!) erfolgreich behandelt worden ist.

Nach abgeschlossener Antibiotika Einnahme, oder eigenständiger solltest du daher eine (weitere) Urinkultur beim (vorzugsweise) Urologen oder auch beim Haus-/Frauenarzt durchführen lassen.

Bevor das nicht geklärt ist würde ich kein weiteres Risiko eingehen.

Bzw wie kann ich ihr vorsorgen?

Ganz wichtig und sicher schon zu genüge gehört: Trinken, trinken, trinken, trinken und nochmal trinken!

Obwohl man diesen Punkt so oft hört wird er dennoch meist unterschätzt. Nur wenn du ausreichend trinkst kannst du auch kräftig auf Toilette pinkeln und nur so werden etwaige Erreger aus der Harnröhre gespült.

Nach dem GV solltest du schnellstmöglich, spätestens aber nach 15 Minuten auf Toilette gehen und kräftig pinkeln. Ein sanftes Tröpfeln spült da leider nichts (auch nicht nach dem GV!). Ich denke das ist selbsterklärend.

Wenn ich merke es stellt sich wieder so ein unangenehmes Gefühl ein fange ich an mir eine Wasserflasche zu packen (still) und brühe nebenbei gleich meinen Tee auf.

Welchen Tee ist da eigentlich fast egal. Manche schwören auf Nieren- und Blasentee, ich selbst trinke meist Pfefferminztee (weils mir schmeckt) mit Brennesseltee gemischt. Nieren- und Blasentee geht natürlich auch. Ich selbst habe damit aber bisher auch keine Wunder erlebt.

Hauptsächlich geht es schlichtweg darum zu trinken. Das einzige worauf du lieber verzichten solltest wären Kaffee, Zitrusgetränke, Kohlensäure und Getränke mit künstlichen Süßstoffen.

So nun soviel dazu. Nun muss man hier natürlich auch darauf zu sprechen kommen, ob du bisher schon einmal beim Arzt, vorallem beim Urologen warst.

Wenn man bspw. häufig zu Blasenentzündungen neigt sollte hier gleich der Experte aufgesucht werden. Und das ist in diesem Fall der Urologe. Der Urologe beschäftigt sich mit den harnbildenden und harnableitenden Organen, also mit Niere, Harnblase, Harnleiter und Harnröhre bei beiden Geschlechtern.

Es sollte mindestens eine Urinkultur angelegt und ein Ultraschall der harnbildenden und harnableitenden Organe durchgeführt werden.

Ich litt selbst eine recht lange Zeit unter immer wiederkehrenden (oder verschleppten) Harnwegsinfekten. Nun sammelte sich mit der Zeit einiges an Tipps an bis ich dann endlich Anfang 2016 Blasenentzündungs-frei wurde. Ich notiere immer alle Tipps, weiß aber natürlich letztendlich nicht was genau mir geholfen hat. Ich denke es war ein Zusammenspiel aus vielen Dingen.

Ich würde dir raten, bis zum nächsten Arzttermin (spätestens (!) nach 3 Tagen erfolgloser Eigenbehandlung, oder sobald Blut im Urin oder Fieber hinzukommt) folgende Dinge zu beherzigen:

  • viel trinken, mind. 2 Liter, vorrangig Wasser und ungesüßten Kräutertee (bspw. Nieren- und Blasentee, Brennesseltee, usw.), Aber Achtung: Kaffee, Zitrusgetränke, Kohlensäure und Getränke mit künstlichen Süßstoffen meiden!
  • die Füße (!) warmhalten (auch im Sommer), Kuschelsocken, wenn nötig auch 2 übereinander; viele vernachlässigen diesen Punkt ungemein und halten stattdessen (meist fatalerweise) lieber die Blase (zu) warm
  • die Blase nicht zu warm halten, falls es sich um Bakterien handelt vermehren diese sich super unter Wärme
  • den unteren Rücken wärmen (bspw. mit einem Nierenwärmer), also sollten die Oberteile die sie trägt immer lang genug sein, Zugluft vermeiden
  • u.U. die Pille absetzen (falls eingenommen) und auf hormonfreie Alternativen zurückgreifen (Kondome, Kupferkette, Kupferspirale, symptothermale Methode,...) da die Pille bei vielen Frauen/Mädchen Harnwegsinfekte sowie Scheidenpilz etc. begünstigen kann
  • Intimbereich 1 x pro Tag einfach mit Wasser reinigen. Das sollte auch völlig ausreichen; etwaige Intimwaschlotionen, oder Intimsprays sind nicht nötig! Waschlappen zur Intimpflege nur 1x gebrauchen - wenn überhaupt - Krankheitserreger sammeln sich häufig hier an; ich bspw. wasche ohne Waschlappen und trockne den Intimbereich auch nicht mit Handtüchern sondern Kosmetiktüchern die man nach Gebrauch sofort wegwirft
  • tägliches Wechseln der Unterwäsche
  • Slips aus atmungsaktiver Baumwolle tragen und bei hohen Temperaturen waschen (Bedenke: Krankheitserreger werden erst ab einer Waschtemperatur von 60 Grad, Pilze sogar erst ab 70 Grad abgetötet; Ein spezielles Waschmittel, wie zum Beispiel Canesten Hygiene Wäschespüler, kann hier unterstützend wirken)
  • Auf String-Tangas verzichten!
  • enge Kleidung vermeiden
  • Auf die richtige Wischtechnik beim Toilettengang achten! (von vorne nach hinten)
  • hohe Temperaturen und Luftfeuchtigkeit im Intimbereich vermeiden/stark reduzieren! (z.B. durch Saunabesuche, Wannenbäder, häufige Schwimmbadbesuche)
  • Tragen von Slipeinlagen vermeiden (luftundurchlässige Klebefolie führt zu einem feucht-warmen Mileu)
  • Immunsystem stärken! vitaminreiche Ernährung, ausreichend Schlaf, ausreichend Bewegung an frischer Luft, gesunde Lebensweise, Stressvermeidung.
  • nasse Badesachen sofort wechseln!
  • D-Mannose könnte auch empfehlenswert sein. Hilft aber gewiss nicht immer und ersetzt in vielen Fällen ein Antibiotika nicht. Genauso könnte man da auch weitere Antibiotika Alternativen wie Angocin oder Cystinol akut nennen.

Wie bereits oben erwähnt:

Nach abgeschlossener Antibiotika Einnahme solltest du zudem eine (weitere) Urinkultur beim (vorzugsweise) Urologen oder auch beim Haus-/Frauenarzt durchführen lassen.

Bedenke: Auch wenn du keine Symptome einer Blasenentzündung mehr verspürst heißt das noch lange nicht das der Harnwegsinfekt auch gänzlich (!) erfolgreich behandelt worden ist.

Ebenso ist es empfehlenswert nach einer Antibiotika Therapie die Darmflora bspw. mit Hefekapseln und die Scheidenflora bspw. mit Milchsäurezäpfchen zu stärken. Dies ist aber optional.

Alles Gute!

Lg

HelpfulMasked

TestBunny  14.11.2017, 12:14

Ganz schön übertriebene Darstellung...als ob derjenige hier alle 2 Wochen eine Infektion hat...

Viel trinken, auf Hygiene achten, Unterkühlung vermeiden, Kondom bei GV tragen und saubere Unterwäsche tragen.

HelpfulMasked  14.11.2017, 12:56
@TestBunny

Wie dir hätte auffallen müssen notiere ich immer alle Tipps. Ich denke nicht das dies zum Nachteil etwaiger User wird. Was also willst du nun mit deinem Kommentar erreichen?

Du kannst direkt wieder Sex haben vorausgesetzt geschützt. Wenn du die Pille nimmst und Antibiotika bekommen hast musst du 7 tage warten. Viel trinken und nach dem sex auf Toilette gehen

Du solltest jedemals nach dem Sex aufs Klo gehen um die ganzen Keime quasi "Raus zu pinkeln". Wenn du keine schmerzen hast und verhütest solltest du wieder startklar sein.

Nun warte doch noch, bis vom Arzt bestätigt wurde, dass Du ganz gesund bist.

Und überleg mal, wieso es dazu kommen kann. Ich habe noch nie eine Blasenentzündung nach dem Sex gehabt.

hannahn300  01.12.2018, 00:28

Ist aber bei vielen Leuten trotzdem der Grund. Also kann es bei ihr durchaus der Fall sein. Nur weil es bei dir so ist heißt das nicht das es nicht bei wem anderen sein kann

Klar geht das. Das kommen hat ja nichts mit der Blase zu tun, sondern mit deinen Hoden und der Harnröhre.