Kann ich die Tablette zerkleinern und mit Jogurt essen?

12 Antworten

Nein, Sie sollten die Tablette dann n i ch t teilen - darauf hat man im Beipackzettel doch ganz deutlich hingewiesen ("unzerkaut").

...Milchprodukte "als Beilage" sind mitunter ebenfalls "die falsche Wahl".

...Schlucken Sie die Tablette einfach - mit einem Ruck - im ganzen und am besten mit viel Wasser nachspülen.

Beides ist schlecht. unzerkaut sprich nicht zerkleinert. Und Milchprodukte sind bei Penicillin auch schlecht (wie in der Regel bei Antibiotika)

du hast nur 3 "Möglichkeiten" (wobei 1 nur bedingt in Frage kommt)

  1. Du lässt es
  2. 2. Du schaffst es - irgendwie
  3. und das würde ICH machen: Geh noch mal zu deinem ARtz und schildere dein Problem: Vielleicht gibt es auch Saft oder Zäpfchen.

Musst dich an die Packungsbeilage halten...............

Frag lieber den Arzt . Und in Joghurt = Milchprodukt ist es sowieso blöd .

Dann lieber klein machen und in Wasser schlucken . Viel und vor allem leckeres :)) hinterhertrinken, damit die Krümel aus dem Hals sind.

Ich habe heute vom Arzt Penicillin Filmtabletten bekommen und ich kann keine Tabletten schlucken. Jetzt wollte ich fragen ob ich die Tablette zerkleinern kann und in Jogurt mischen kann.

Nein. Keinesfalls. Im Beipackzettel steht, dass du sie nicht mit Milch oder Milchprodukten mnehmen sollst.

In der Packungsbeilage steht unzerkaut und mit viel Wasser einnehmen.

Würde es anders gehen, würde dort stehen zerkleinert mit etwas Joghurt einnehmen.

Wenn dir das Schlucken schwer fällt leg Deinen Kopf nicht zurück sondern nick ihn eher etwas nach unten - dann gehts leichter.

Alex

Antibiotika solltest du NIE mit milchhaltigen Produkten zu dir nehmen und während dieser Zeit eher ganz darauf verzichten

Es gibt manche Antibiotika, da ist das kein Problem. Steht in der Packungsbeilage.

Was möchtest Du wissen?