Kann ich die Tablette zerkleinern und mit Jogurt essen?

12 Antworten

Ich habe heute vom Arzt Penicillin Filmtabletten bekommen und ich kann keine Tabletten schlucken. Jetzt wollte ich fragen ob ich die Tablette zerkleinern kann und in Jogurt mischen kann.

Nein. Keinesfalls. Im Beipackzettel steht, dass du sie nicht mit Milch oder Milchprodukten mnehmen sollst.

In der Packungsbeilage steht unzerkaut und mit viel Wasser einnehmen.

Würde es anders gehen, würde dort stehen zerkleinert mit etwas Joghurt einnehmen.

Wenn dir das Schlucken schwer fällt leg Deinen Kopf nicht zurück sondern nick ihn eher etwas nach unten - dann gehts leichter.

Alex

Beides ist schlecht. unzerkaut sprich nicht zerkleinert. Und Milchprodukte sind bei Penicillin auch schlecht (wie in der Regel bei Antibiotika)

du hast nur 3 "Möglichkeiten" (wobei 1 nur bedingt in Frage kommt)

  1. Du lässt es
  2. 2. Du schaffst es - irgendwie
  3. und das würde ICH machen: Geh noch mal zu deinem ARtz und schildere dein Problem: Vielleicht gibt es auch Saft oder Zäpfchen.

Nein, Sie sollten die Tablette dann n i ch t teilen - darauf hat man im Beipackzettel doch ganz deutlich hingewiesen ("unzerkaut").

...Milchprodukte "als Beilage" sind mitunter ebenfalls "die falsche Wahl".

...Schlucken Sie die Tablette einfach - mit einem Ruck - im ganzen und am besten mit viel Wasser nachspülen.

Milchprodukte sind völlig ungeeignet. Tabletten sollen sich oft erst im Darm auflösen, weil nur dort die Wirkstoffe aufgenommen werden können. Da musst du wohl lernen, Tabletten zu schlucken.

Man sollte es generell nicht mit Milchprodukten einnehmen, da diese die Wirkung herabsetzen kann.

du kannst sie in Wasser auflösen

2002Esra
Fragesteller

Einfach die Tablette in ein Glas Wasser und dann trinken?

nurlinkehaende  08.01.2019, 16:09
@2002Esra

Einfach die Tablette in den Mund und dann mit einem Glas Wasser ...

TsukiWriter  08.01.2019, 16:09

1. Ich bezweifle, dass sich die Tabletten in Wasser auflösen, sie sind sehr hart.

Ich hatte auch ein Antibiotikum und habe es versucht (es war jedoch Clindamycin) und es war nach einer halben Stunde kein bisschen mehr aufgelöst.

2. Ich denke, dass das Wasser dann so ekelhaft schmecken wird, dass man es nicht runterbekommt. 😂

Idris164  08.01.2019, 17:02
@TsukiWriter

Mein Arzt hat mir geraten, die Tablette in einem Mörser zu zerkleinern, sie dann in einen kleinen Schluck Wasser zu nehmen und dann nachtrinken...

TsukiWriter  08.01.2019, 17:03
@Idris164

Ja gut. Das ist ja was anderes als auflösen. :-)

Ich hoffe, es schmeckte nicht allzu schlimm. ;-D