Kann ich die Tablette zerkleinern und mit Jogurt essen?

5 Antworten

Beides ist schlecht. unzerkaut sprich nicht zerkleinert. Und Milchprodukte sind bei Penicillin auch schlecht (wie in der Regel bei Antibiotika)

du hast nur 3 "Möglichkeiten" (wobei 1 nur bedingt in Frage kommt)

1. Du lässt es
  2. 2. Du schaffst es - irgendwie
  3. und das würde ICH machen: Geh noch mal zu deinem ARtz und schildere dein Problem: Vielleicht gibt es auch Saft oder Zäpfchen.

Ich kenne dein Problem sehr gut und Antibiotika sind da gerade echt die allergrößte Herausforderung.

Sie sind riesig und schmecken abscheulich.

Ich musste mich da letztens durchquälen, hatte Clindamycin verschrieben bekommen und habe die Tabletten in 2 geteilt, und dennoch jedes Mal 5-10 Minuten mit Würgen verbracht, bis sie unten waren.

Am ersten Abend habe ich sie wegen des Geschmacks wieder erbrochen.

Es war das Ekelhafteste in meinem ganzen Leben.😂

Deshalb rate ich dir: Entweder du versucht, es irgendwie richtig zu lernen (kann ich auch nicht) oder du bestehst bei deinem Arzt darauf, es flüssig zu bekommen. Das kann mamchmal ein Problem sein, da die Dosis dann oft anders ist und nicht genauso, wie man sie bräuchte, aber ich würde da so lange drauf bestehen, bis sie es machen.

Denn persönlich werde ich nie wieder solche Tabletten schlucken. Ich liege lieber 6 Tage im Krankenhaus am Tropf als das.😂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Musst dich an die Packungsbeilage halten...............

Frag lieber den Arzt . Und in Joghurt = Milchprodukt ist es sowieso blöd .

Dann lieber klein machen und in Wasser schlucken . Viel und vor allem leckeres :)) hinterhertrinken, damit die Krümel aus dem Hals sind.

Nein, Sie sollten die Tablette dann n i ch t teilen - darauf hat man im Beipackzettel doch ganz deutlich hingewiesen ("unzerkaut").

...Milchprodukte "als Beilage" sind mitunter ebenfalls "die falsche Wahl".

...Schlucken Sie die Tablette einfach - mit einem Ruck - im ganzen und am besten mit viel Wasser nachspülen.

Ich habe heute vom Arzt Penicillin Filmtabletten bekommen und ich kann keine Tabletten schlucken. Jetzt wollte ich fragen ob ich die Tablette zerkleinern kann und in Jogurt mischen kann.

Nein. Keinesfalls. Im Beipackzettel steht, dass du sie nicht mit Milch oder Milchprodukten mnehmen sollst.

In der Packungsbeilage steht unzerkaut und mit viel Wasser einnehmen.

Würde es anders gehen, würde dort stehen zerkleinert mit etwas Joghurt einnehmen.

Wenn dir das Schlucken schwer fällt leg Deinen Kopf nicht zurück sondern nick ihn eher etwas nach unten - dann gehts leichter.

Alex

Was möchtest Du wissen?