Kann ich den Brief der Krankenkasse einfach in den Briefkasten werfen ohne noch eine Briefmarke zu kaufen?

6 Antworten

Wenn da steht: 'Porto zahlt Empfänger' kannst du ihn unfrankiert in jeden Briefkasten werfen. Und wenn auf den beigefügten Umschlägen steht: 'Bitte freimachen' bist du auch nicht verpflichtet, eine Briefmarke draufzukleben, denn die Formulierung ist eine Bitte und Bitten darf man abschlagen. LG

Wenn es ein Umschlag von denen ist, ja. Wenn die Krankenkasse das Porto zahlt, dann musst du keine Briefmarke aufkleben.

Nur wenn du den Brief direkt bei der Kasse direkt in den den Kasten wirfst, sonst nicht!

Wenn es auf dem Umschlag so vorgedruckt ist, dann ist das so.

Woher weißt du, dass die das Porto bezahlen?

Tulpen100
Fragesteller

Steht da auf dem Briefumschlag.

FGO65  02.09.2016, 13:22
@Tulpen100

Warum dann die Frage?

DesbaTop  02.09.2016, 13:22

Für gewöhnlich steht sowas im Schreiben mit drinnen.

Omikron6  02.09.2016, 14:49
@DesbaTop

Wenn sich aus dem Freiumschlag schon ergibt, dass er nicht frankiert zu werden braucht, ist ein diesbezüglicher Hinweis in dem Schreiben doch nicht notwendig!