würde das die Krankenkasse bezahlen ?

6 Antworten

Ganz ehrlich- eher nein. Ich sehe keinen Überbiss, keinen extremen Schiefstand. Aber dein Kieferorthopäde ist der Fachmann, der wirs es dir sagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

bei der Zahnfehlstellung gibt es bei den gesetzlichen Krankenkassen 5 verschiedene Stufen:

  • bei den ersten beiden handelt es um leichte Fehlstellungen, die selbst zu zahlen sind
  • bei den anderen 3 übernimmt die gesetzliche Krankenkasse 100% der erforderlichen Kosten: 80% während der Behandlung und die restlichen 20% bei erfolgreichem Abschluss
  • bei privaten Krankenversicherungen ist der Vertrag maßgebend - es ist auch möglich, dass dann gar nichts gezahlt wird.

Wenn es gravierend ist, stellt der Kieferorthopäde einen Antrag bei der gesetzlichen Krankenkasse.

Ganz wichtig ist, dass die Behandlung vor dem 18. Geburtstag begonnen wird. Sonst zahlt die Krankenkasse gar nichts.

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Aber würdest du auf den ersten Blick sagen das ich eine bekommen würde oder nicht ? Ich hatte mal was gelesen mit 3 milimetern?

@Alex4218

Das muss der Kieferorthopäde ausmessen. und dann in die verschiedenen Schwierigkeitsgrade umwandeln.

Kann dir nur ein KFO sagen. Was du auf jeden Fall hast ist ein OK-Engstand, da die 3er vor dem Zahnbogen stehen. Darüber hinaus ist wichtig die Okklusion, die Mittellinie und die Frontzahnstufe. Ist mit einem Foto nicht zu beurteilen.

Können wir dir nicht sagen. Auch bei Minderjährigen wird nicht einfach so eine Spange gezahlt sondern es muss medizinische Gründe haben (falscher Biss usw). Das können wir vom reinen Anschauen nicht beurteilen ;)

Kommt drauf an wie alt du bist. Du musst zu einem Kieferorthopäden welcher einen Antrag stellt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bin 17 und habe demnächst einen Termin aber möchte trotzdem erstmal die Meinung von paar anderen Leuten hören

@Alex4218

Die Meinung würde nur zählen, wenn die Leute selbst Kieferothopäden sind.