Kann ich bei einer Apotheke Medikamente, wofür man ein Rezept braucht, kaufen, und das Rezept dann später nachreichen?

7 Antworten

Nur wenn dich deine Apotheke kennt (Stammkunde) und du schon schon öfter ein Rezept vorgelegt hast, kannst du das Mittel kaufen und einige Tage später das Rezept nachreichen. Andere Apotheken, die dich nicht kennen, werden dir das Mittel bestimmt nicht geben. Jeder, der regelmäßig Tabletten nimmt, sollte immer einen Vorrat für 3 - 6 Monate zu Hause haben.

Nimm deine Packung und geh damit zum Bereitschaftsdienst und lass dir ein Rezept ausstellen. Keine Apotheke in der du nicht gut bekannt bist wird dir Medikamente ohne Rezept aushändigen.

Ruf doch einfach mal an, und schildere dein Problem!

Da können die dir sagen ob es möglich ist!

EmreFragtFragen
Fragesteller

Das werde ich so oder so, da ich die Tabletten bis morgen brauche. Ich muss nur warten bis die Apotheken geöffnet haben und in der Zeit versuche ich mich ein bisschen im Internet zu informieren! Trotzdem danke für die Antwort!

Ruf den Ärtzlichen Notdienst an und schildere dort deine Situation, dann soll er dir ein Rezept ausstellen.

EmreFragtFragen
Fragesteller

Ich danke dir für die Antwort! Weißt du auch, ab welchen Uhrzeiten der "ärztliche Notdienst" erreichbar ist? Und wie bekomme ich das Rezept ausgestellt? Muss ich dorthin fahren, mich untersuchen lassen und bekomme dann das Rezept ausgestellt? Oder wie funktioniert das?

wiegehtes12  26.12.2020, 06:10
@EmreFragtFragen

Am Feiertag und am Wochenende den ganzen Tag. Ruf 116117 an, dann wirst du mit der Zentrale verbunden und dort schilderst du dein Anliegen. Der Notdienst ruft dich dann sobald wie möglich zurück, kann Feiertags aber schon mal was dauern.

Hallo,

ich bezweifele, dass du in einer Notdienstapotheke dein Medikament vorab bekommst. Du wirst also bis Montag warten müssen, oder du suchst einen Bereitschaftsarzt auf, der dir eine kleine Packung verschreiben kann (diese Ärzte freuen sich in der Regel aber nicht, da sie eigentlich für die richtigen Notfälle Dienst haben und nicht für Personen, die vergessen haben ihr Rezept vor den Feiertagen bei ihrem Arzt zu bestellen).