Kann eine Zahnkrone wieder angeklebt werden?

5 Antworten

Ich habe noch nie erlebt, dass nach dem herausfallen einer Zahnkrone eine neue hergestellt wurde. Es wurde immer die alte wieder eingesetzt.

Das kostet etwa 3,- Euro Eigenbeteiligung.

Das Einkleben kann man nicht alleine machen- sofern man kein Zahnarzt oder Arzthelferin ist.

Klaus70374
Fragesteller

Ich hatte das Problem schon öfter. Bei mir haben bisher alle Zahnärzte sofort ein Röntgenbild gemacht, den alten darunterliegenden Zahn abgeschliffen, einen Abdruck angefertig und eine neue Krone für ca. 500 Euro angefertigt. Deshalb bin ich überrascht, dass kleben geht. Danke

verreisterNutzer  16.11.2019, 08:24
@Klaus70374

Mir ist das auch schon einmal passiert. Meine wurde auch wieder eingeklebt und hält seit dem.

Kann eine Zahnkrone wieder angeklebt werden?

Ja auch von dir. Das hält zu 100% nicht. Dein Zahnarzt kann das so machen das es sehr lange hält.

Wurde bei mir schon gemacht. Das ging nur, weil die Zahnkrone nicht beschädigt wurde (durch darauf beißen). Die wurde ausgiebig gereinigt, ebenso auch die Stelle am Zahn.

Wenn du schon schlechte Erfahrungen gemacht hast, warum hast dann keine Zahnzusatzversicherung? Die übernimmt die Kosten dann...

Wenn keine Karies vorliegt und die Krone einwandfrei präpariert wurde, kann man ohne Probleme die Krone wieder neu einzementieren.

Nein, Du kannst das nicht selbst machen. Erstens hat Du den nicht dafür den erforderlichen Zement und zweitens würde dieses Einsetzen nichts bringen/nicht halten, weil der Zahn und die Umgebung unbedingt trocken gehalten werden muss.

Die alte wird gereinigt und wieder eingekleb