Kann eine dauerhafte Titanplatte am Knochen (nach Bruch) schädlich sein?

2 Antworten

Also mir ist genau dasselbe passiert. Hab mir den Kiefer direkt unterm Gelenk gebrochen. Die Ärzte haben mir auch empfohlen, die Platte drin zu lassen, da durch eine Entfernung eine halbseitige Gesichtslähmung auftreten könnte. Ich war damals auch 24, jetzt bin ich 32 und hab die Platte also schon seit 8 Jahren drin. Bisher alles ohne Probleme, beim Gähnen knackst es halt manchmal und ab und zu hat man ein leichtes Fremdkörpergefühl. Ich weiss allerdings nicht, was in 20, 30 Jahren sein wird, muss man halt abwarten.

Ich habe nun schon seit mehreren Jahren Schrauben, Platten und Stäbe aus Titan in der Wirbelsäule und keinerlei Probleme damit.

Mona382
Fragesteller

Und die sollen auch langfristig drinne bleiben? Es geht mir ja darum, heraus zu bekommen, ob das mit den Jahren (eben weil man die Platte nicht mehr heraus holen kann) irgendwelche Auswirkungen haben kann?

SweetHardstyle  06.12.2011, 09:31
@Mona382

Die sollen mein Leben lang drin bleiben. Es hat keinerlei Auswirkungen auf den Körper. Titan ist ein Material, welches der Körper sehr gut verträgt. Wenn dieses Material irgendwelche Auswirkungen auf den Körper hätte, dürften es gar nicht für immer im Körper bleiben.