Kann ein Zahnabstand entstehen, wenn die Weisheitszähne gerissen wurden?

5 Antworten

Du hast sehr richtig gedacht, tatsächlich ist es möglich, dass die Zähne sich wieder etwas mehr Platz nehmen, wenn sie durch die Weisheitszähne zusammengedrückt wurden. Sicher ist es aber nicht. Deshalb nimmt man die Weisheitszähne möglichst früh heraus, wenn wenig Platz da ist.

wollte nur hinzufügen, dass man beim röntgen vor wenigen jahren die weisheitszähne genau gesehen hat wie sie kommen u kein zahnarzt hat etwas negatives angemerkt, alle 2 bei welchen ich war meinten, sie kommen gerade, da passt alles Oo von daher wundert mich der umstand momentan umso mehr dass mir vorkommt die zähne verschieben sich etwas (leicht voreinander)...

kanns dann sein, dass ich eine fixe zahnspange (zumindest auf der rückseite der zähne) brauche, wenn ein risiko besteht, dass ich die zähne wieder "zu viel" ausbreiten wenn die weisheitszähne raus sind u ein abstand entstehen könnte!?

Wenn deine Zähne Lücken haben und sich diese zuschieben ist das doch bestens weil dann keine Essensreste dort hängen bleiben und die Bakterien über 2 Wochen dauerhaft Ernähren.

MissBlack
Fragesteller

lies bitte nochmal nach ;)

erscheint mir logisch was du schreibst, allerdings triffts ja nicht auf mich zu, denn meine zähne schieben sich wohl auf grund der weisheitszähne leicht voreinander, wenn die weisheitszähne dann gerissen sind u sich die zähne den platz wieder nehmen werden wohl lücken entstehen können.. darauf hin habe ich gefragt ob ich dann wohl eine zahnspange oÄ brauchen werde...

also von lücken zuschieben ist hier nie die rede gewesen! nur zur info

Stirling  25.05.2011, 16:57
@MissBlack

Sorry dann hab ich dein Wort ^^Zusammenschieben^^ falsch Interpretiert.

Also das die Weißheitszähne die Frontzähne verschieben ist bis zum Heutigen Tag noch nicht Bewiesen.

Alle Studien über das Thema kahmen Grundsätzlich zu dem Ergebnis das die Zähne bei den Patienten sich genauso häufig übereinander Schieben unabhängig davon ob Weißheitszähne im Mund sind oder diese schon in Früher Jugend entfernt wurden. Also kann ein Zusammenhang zwischen Zahnverschiebung im Frontbereich und Weißheitszähnen ausgeschlossen werden.

Du brauchst dir also die Weißheitszähne nicht Rausoperieren lassen denn es wird an deiner Zahnstellung nix ändern.

Hier ist so eine Studie die Versucht hat Nachzuweisen das Weisheitszähne die Frontzähne Verschieben, gelungen ist es ihr nicht.

http://zahnfilm.de/af/index.php?option=com_content&view=article&id=468:weisheitszaehne-haben-mit-der-spange-nichts-zu-tun&catid=19&Itemid=100008

Die Zähne sollten schleunigst raus! Sonst bekommst du schiefe Zähne wie ein Kamel!

Wenn der Zahnarzt merkt, man hat ein (noch) schönes Gebiss, wird er dafür sorgen, dass die Zähne schnellst möglichst raus kommen im Jugendalter. Nicht erst bis ins hohe Alter warten. Die Zähne bleiben sonst so schief.

ja das kann passieren deswegen müssen sie bei den meisten menschen ja raus an deiner stelle würd ich zum röntgen gehen und den zahnarzt fragen