Stimmt es, dass wenn man das Lippenbändchen durchschneiden die Zahnlücken kleiner werden/verschwinde

5 Antworten

Mein Sohn hatte eine solche Lücke und der Zahnarzt hat das Durchtrennen des Lippenbändchens von sich aus angeboten. Nach nicht einmal zwei Wochen war die Lücke zu. Die spätere Zahnfehlstellung fiel deutlich harmloser aus und die Spange musste nicht so lange getragen werden, was dann natürlich auch günstiger wurde.
Ich würde den Zahnarzt fragen und dann mit ihm gemeinsam entscheiden, vielleicht ist es auch unnötig. Ein Röntgenbild wird Aufschluss über die Weisheitszähne geben und das Alter des Sohnes ist sicher mit entscheidend.

Ein hoch inserierendes Lippenbändchen kann - muss aber nicht - tatsächlich Ursache eine Lücke zwischen den Zähnen sein. Das kann man operativ korrigieren. In vielen Fällen schließt sich dann die Lücke.

Also ich würde erst mal noch abwarten bis er alle Zähne bekommen hat, dann kann man erst richtig entscheiden. Aber wenn, dann würde ich es machen bevor man eine Zahnspangen bekommt - er müsste sie dann auch weniger lang tragen was dann auch deutlich günstiger kommen würde. Aber schlussendlich müsst ihr das selber entscheiden was ihr machen wollt, wie viel Geld ausgeben........ Also wie gesagt, ich würde erst mal abwarten :)

Ich hatte auch eine lücke und Ich dachte früher, wenn ich es nicht durchschneide, hab ich iwann eine größe lücke. Aber ganz im Gegenteil. Heute habe ich keine lücke mehr obwohl ich das Bändchen nicht durchgeschnitten habe

Ob es stimmt, hast du ja schon selbst -zumindest exemplarisch- beantwortet.

Natürlich kannst du den Zahnarzt bitten. Schlimmeres als -Nein- kann er ja kaum sagen dazu.