Kann ein Hausarzt Bluttransfusion durchführen?

5 Antworten

Die frage ist nicht ob er das darf, sondern ob seine Einrichtung und seine Personaldecke es zulassen.

KatzenMaus2013
Fragesteller

Was braucht denn ein Praxis um es durchzuführen ????

GFFUU  28.01.2014, 04:30
@KatzenMaus2013

z.b. Infusionsraum, geschultes Personal, Zeit

Keine Spritze, es ist eine Infusion mit einer Blutkonserve auch "EK" genannt.

Das Blut selbst muss doch recht umständlich angefordert werden - und muss daraufhin geliefert oder abgeholt werden. In der Regel machen Hausarztpraxen dies alles nicht.

KatzenMaus2013
Fragesteller
@GFFUU

Vielen dank für die Info ! Darf man denn nach der Bluttransfusion nach Hause gehen ( habe nur Blutarmut kein Schmerzen)???

KatzenMaus2013
Fragesteller
@GFFUU

Vielen dank jetzt haben sie mir mein Angst genommen! Weil ich will nicht bleiben kann das Krankenhaus Geruch nicht Leiden

Einen Hausarzt dürfte das nötige Gerät und Personal fehlen. Das wird fast nur im Krankenhaus gemacht.

Er darf schon , aber das wäre äußerst ungewöhnlich.

Im Transfusionsgesetz ist die Handhabung von Blutkonserven und -plasma geregelt.Ein Hausarzt hat gar nicht die moeglichkeiten,die Bestimmungen in seiner Praxis einzuhalten.Deshalb kann er nur eine Transfusion verordnen,ausgefuehrt wird sie dann in einer Spezialpraxis oder im Krankenhaus. LG gadus

Könnte er theoretisch, aber dafür wird seine Praxis nicht ausgerüstet sein. Da bleibt nur eine Facharztpraxis (Hämatologe) oder ein Krankenhaus.

KatzenMaus2013
Fragesteller

Danke für die info. Habe Blutarmut und ich mag Krankenhäuser nicht, eine bluttransfusion ist doch harmlos oder es wird doch über eine spritze blut zu gefügt und denn geht man nach Hause oder nicht????

GFFUU  28.01.2014, 04:31
@KatzenMaus2013

Keine Spritze, es ist eine Infusion mit einer Blutkonserve auch "EK" genannt.

KatzenMaus2013
Fragesteller
@GFFUU

Darf man nach der Bluttransfusion denn nach Hause gehen ???