Kann ein Arzt, wenn welcher, den Kalorienbedarf berechnen?

4 Antworten

ein erfahrener Arzt kann Dir etwas von ausgewogener Ernährung sagen. --- Kalorienzählerei bringt NICHTS

ernährungsberater sollten das eigentlich können.

ich bin mir auch nicht immer sicher, ob die freien ernährungsberater jetzt sooo seriös sind. bei einem, der von krankenkassen anerkannt ist (nach einer liste fragen), bist du aber auf der sicheren seite.

wie das genau abläuft...  du wirst gründlich interviewt nach allen möglichen sachen in deinem täglichen leben und nach bewegungsgewohnheiten - plus typbeurteilung und noch anderes. hat schon einen grund, warum das fachleute mit ausbildung sind. über die krankenkasse kannst du dir wen empfehlen lassen - zahlen musst du aber wohl selbst.

Ein Arzt kann. Allerdings nicht jeder. Bei mir konnte das der Hausarzt, weil er sehr fortschrittlich ausgestattet ist. Manchmal machen das auch in gewissen Rahmen die fitnessstudios, im Zuge der Erstellung eines Trainingsprogrammes. Die Rechner im Internet kann man wirklich vergessen, weil der Verbrauch und der bedarf mit dem Gewicht allein recht wenig zutun hat. Es kommt vielmehr auf den Stoffwechseltyp und den Anteil an muskelmasse an. Also du kannst nur anrufen und fragen ob es angeboten wird und vor allem, ob deine Kasse sowas übernimmt.

Ein Arzt kann dir deinen tageskalorienbedarf ausrechnen auch muß er zb dafür wissen welchen beruf man ausübt das ist sichere als irgentwelche kalorienrechner da man die erechnungs grundlagen nicht kennt und bei jedem anders sein kann.(kan zb auch der hausarzt sein geräte muß er dafür nicht haben )