Kann die Hormonspirale Mirena eine bakterielle Infektion begünstigen?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

andere Nebenwirkungen 67%
keine Nebenwirkungen 33%
bakterielle Infektionen 0%
Pilzerkrankungen 0%
psychische Veränderungen 0%

6 Antworten

Ja, die Mirena kann Infektionen begünstigen. Zum einen durch den hormonellen Einfluss auf den Körper, auf diesen reagieren manche Frauen mit häufigen vaginalen Infektionen (Pilz/Bakterien) und zum anderen durch den Rückholfaden. Dieser bildet eine Art Brücke in die Gebärmutter.

Zum Faden:

Der Faden besteht aus einem Material, welches es Keimen schwierig macht, aufzusteigen, aber es ist eben durchaus möglich, dass sie es trotzdem schaffen.

Die Gefahr ist aber hauptsächlich dann gegeben, wenn man häufiger wechselnde Partner hat. Bei einem festen Partner ist es eher unwahrscheinlich, aber eben nicht ausgeschlossen.

Daher sollte man bei häufiger wechselnden Partnern immer ein Kondom verwenden (eigentlich selbstverständlich) und bei den ersten Anzeichen eines Infekts sofort zum Gynäkologen, um schlimmeres abzuwenden.

LG

andere Nebenwirkungen

Naja das liegt daran wie die Spirale vorm Muttermund platziert ist. Wenn die "Halterungsgabeln" spitzer sind und sie kleine wunden aufreiben könnten wären diese anfälliger für infektionen. Bei einer Infektion könnte es sogar dazu kommen das die Spirale in die Wunde reinwächst und dies zu entfernen ist eine ünnötige lästige OP.

Zur nähreren Erläuterung: Die Schleimhaut im Schamlippenbereich ist chronisch entzündet und ich überlege mir, die Spirale ziehen zu lassen, da auch im Beipackzettel der Mirena eine Schamlippeninfektion als häufige Nebenwirkung angegeben ist.

keine Nebenwirkungen

Ich hab zum zweiten mal die Hormonspirale Mirena und in Oktober werde ich es mir zum dritten mal einsetzen lassen. Ich habe in den fast 10 jahren keine beschwerden oder nebenwirkungen gehabt.

Ich kenne den Beipackzettel nicht, aber sowas müsste dort alles drauf stehen. Normalerweise können solche Medikamente aber nicht Infektionen hervorrufen, höchstens das Immunsystem schwächen oder Pilzerkrankungen begünstigen. Zu einer bakteriellen Infektion kommt es letztlich erst mit einem Erreger und ich kann mir nicht vorstellen, dass in dem besagten Präparat Bakterien oder Viren enthalten sind.

Das in der Spirale selbst keine Bakterien oder Viren vorhanden sind, ist mir natürlich klar.