Kann der Hirntod rückgängig gemacht werden?

10 Antworten

Man sollte einmal an dieser Stelle zur Einleitung betonen, dass das sogenannte Wachkoma nicht das gleiche ist, wie der Hirntod. Viele denken, dass sei mehr oder minder dasselbe. Ein Mensch, der aufgrund eines schweren Hirnschadens nicht mehr kommuniziert und wie tot in seinem Bett liegt? Das wird schon das gleiche sein. Und bei so jemandem ist es ja möglich, hört man immer wieder, dass er oder sie nach 20 Jahren wieder aufwacht und normal ist.

Bei diesem Zustand, dem Wachkoma, sind große Teile der Hirnfunktion verloren. Der Betroffene kann nicht mehr kommunizieren und sich nicht mehr selbständig bewegen, ernähren etc. Es gibt aber einen wichtigen Unterschied: beim Hirntod ist das Stammhirn zerstört und damit alle lebenswichtigen Reflexe, zu denen auch die Atmung, Husten, etc zählt, Dinge, die beim Wachkoma zumindest teilweise noch funktionieren. Außerdem ist nicht nur ein großer Teil der Hirnfunktion erloschen, sondern absolut alles. Kein bisschen Aktivität mehr. Und das ist unwiederbringlich.

Daher: obwohl es äußerlich ein bisschen Ähnlichkeiten zwischen Hirntod und Wachkoma geben mag, handelt es sich doch um zwei total unterschiedliche Dinge. Beim Hirntod ist die Schädigung des Gehirns so umfassend, dass eine Rückkehr der Funktion absolut ausgeschlossen ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo! Der Hirntod wird durch die Nulllinie im EEG diagnostiziert. Z.b.vor einer Organspende stellen 2 Fachärzte den Hirntod fest,auch durch Prüfung der Reflexe.Ein Hirntoter kann weder husten,würgen usw. Das Gehirn ist irreversibel geschädigt.Eine ähnliche Frage stellte ich gestern im Forum: Hirntod bei Organtransplantation? Lies dir mal die Antworten und Kommentare durch.Gruß

verreisterNutzer  15.05.2019, 17:36

Und ein Hirntoter kann mit Sicherheit nicht mehr reanimiert werden,wobei eine Reanimation,bei dem klinischen Tod durchaus möglich ist.Herzkreislaufstillstand.

Rein medizinisch gesehen, kann ein Hirntod nicht rückgängig gemacht werden, denn wie es die Bezeichnung schon sagt, was TOT ist kann ja nicht wieder zum leben erweckt werden.

Es gibt durchaus Fälle, die der beste Mediziner nicht erklären kann, aber das sind die seltensten Fälle eben...

Hirntod heißt das selbst die grundlegendsten Funktionen des gesamten Hirns einschließlich Hirnstamm ausgefallen sind. So ist z. B. auch der Atemreflex bei CO2 Ansieg ausgefallen. Das heißt ohne Beatmung stirbt auch der Rest des Körpers.

Das ist der Unterschied zum Wachkoma.