Ist es möglich, Hypnose im Kampf (für Notfälle) anzuwenden?

7 Antworten

Es gibt doch die Schnellhypnosen, bei der der Hypnotiseur eine Person in etwa einer Sekunde hypnotisieren kann.

Ein professioneller Hypnotiseur wird mich korrigieren, falls es nicht stimmt, aber diese Leute werden "vorhypnotisiert". Sie reagieren auf Auslöser, die ihnen vorsuggeriert wurden. Jemand, der mit Hypnose noch nie in Berührung gekommen ist, wird sich nicht in 1 Sekunde hypnotisieren lassen.

Desweiteren ist ein hypnotischer Zustand ein entspannter Zustand. Während einer Kampfsituation müsste man den Gegenüber ersteinmal beruhigen, bevor man ihn hypnotisieren kann.

Außerdem muss der Gegenüber sich auf deine Worte einlassen.

hypnotiseur66  18.09.2013, 07:16

Hiermit wirst du korrigiert ! Für die Blitzhypnose ist weder eine Vorhypnose noch sonsteine Konditionierung erforderlich. Z.B. durch eine kurzzeite Überlastung des Bewusstseins, tut sich für den erahrenen Hypnotiseur ein kleines Fenster zum Unterbewusstsein auf. Dieses wird ausgenutzt um in das Unterbewusstsein vorzudringen, z.B. mit dem Wort "Schlaf". Und was ins Unterbewusstsein vordringt, wird automatisch ausgeführt. Es gehört auch in den Bereich der Legenden, dass sich der zu Hypnotisierende auf die Hypnose einlassen muss oder/ und ruhig sein sollte. Beides erleichtert die Hypnose, ist aber keinesfalls notwendig.

Suboptimierer  18.09.2013, 09:43
@hypnotiseur66

Trotzdem habe ich davon noch nichts gehört, dass Hypnose als Selbstverteidigungstechnik gelehrt oder praktiziert wird.

Dann gibt es einen anderen Grund als die, die ich mir gedacht habe. Fest steht aber, dass es einen Grund geben muss, warum es nicht in Kampfsituationen angewendet wird, denn sonst wäre das ideal, da gewaltfrei. Dann gäbe es auch mit Sicherheit so etwas wie Hypnosebattles.

hypnotiseur66  18.09.2013, 10:06
@Suboptimierer

Du hast ja jetzt von mir davon gehört. ;-) Es wird schon in speziellen Kreisen gelehrt. Aber es gibt eben durchaus wirksamere Methoden. Mit Schock und Konfusion arbeiten alle Sicherheitskräfte, um sich einen zeitlichen Vorsprung zu verschaffen ( z.B. Blendgranate... ). Aber in der Folge wählt man dann eher die Methode, die sicher zum Erfolg führt und versucht nicht eine Hypnose. Beim Angriff Mann gegen Mann, kann die Hypnose aber erfolgreich sein. Und man muss den Gegner kalt erwischen, wenn es in einer Notsituation wirken soll. Ein Battle ist da wohl schwierig, denn wie will mich jemand schocken, wenn ich weiß, dass er mich schocken will. Aber unter uns Hypnotiseuren machen wir schon mal so Späße, indem wir uns gegenseitig, z.B. in Feierlaune nach einem Seminar, gegenseitig ohne Ankündigung Hypnotisieren und mit jedem gelungenen Versuch Punkte sammeln.

Suboptimierer  18.09.2013, 10:22
@hypnotiseur66

Ich glaube, ich sehe das Thema Hypnose immer zu ernst ^^

Ich denke immer gleich an Missbrauch. Wäre mir selber nicht sicher, ob ich das zu meinem persönlichen Vorteil nutzen würde (deswegen ist es vielleicht ganz gut, dass ich das nicht kann und nicht lernen werde).
Aber Kampfsport kann und wird ja auch zu genüge missbraucht...

Auf der anderen Seite verbaut diese Angst mir den Weg, mich über diesen Weg therapieren zu lassen, falls ich es mal nötig haben sollte.

Naja, jetzt weiche ich aber vom Thema ab.

Mir sind Berichte bekannt, in denen Hypnose als Selbstverteidigung angewendet wurde. Auch ist bestätigt, das SEKs darin geschult werden. Der Angreifer ( bei mehreren wird die Sache eher noch schwieriger ) wird in seinem Bewusstsein überlastet. Z.B. durch einen ausgelösten Schock oder durch Konfusion. In diesem kurzen Moment vermag das Bewusstsein es nicht zu verhindern, dass auf das Unterbewusstsein zugegriffen werden kann. implantiert man in diesem Moment z.B. das Wort "Schlaf" in das Unterbewusstsein, so wird der "Befehl" kritiklos ausgeführt, wie alles, was im Unterbewusstsein verankert ist. Fraglich ist aber, ob es gelingt, den Angreifer länger in Hypnose zu halten und diese zu vertiefen. Einen Aussetzer von mehreren Sekunden herbeizuführen ist aber möglich. In einer Notwehrsituation ist alles erlaubt, sofern die Verhältnismäßigkeit gewahrt bleibt.

Elementefan  05.03.2014, 14:57

Also wirklich. Erzähl ihm keinen Quatsch! Für den Befehl "schlaf" müsstest du in das Stammhirn eindringen, denn das kontrolliert alle Handlungen. Da dieses aber kein Unterbewusstsein hat, ist so etwas wie du sagst, unmöglich.

Hallo Kaskey,

na ja, ehrlich gesagt, Blitzhypnose und Überlastung des Bewusstsein ist eine Sache, in einer Kampfsituation ist das Umfeld doch etwas anderes. Erstens steht der Gegner selten still, zweitens sind die wenigsten, die angegriffen werden, so cool, dass sie so etwas einsetzen können.

wenn du es mit Leuten zu tun hast, die kampferfahren sind, kannst du es vergessen. Ich hatte früher Kampf trainiert und war Fallschirmspringer. In beiden Disziplinen trainierst du Reflexe. Überlastung des Bewusstsein, schön und gut, ich hab das mal erlebt, als ich aus Spass von jemand angegriffen wurde, nachts im Wald. Beim überraschungsangriff wurde mir eine Flüssigkeit ins Gesicht geschüttet, ich war blind und wurde zu Boden gestoßen. Für ein paar Sekunden war ich weg. Als ich "zu mir kam" lag der Angreifer am Boden und hielt sich den Kopf. Mein Körper hat im Fällen noch ausgeholt und ihm einen Fußtritt zum Schädel verpasst. Ich selbst hab nichts davon mitbekommen.

hypnose beim Kampf ist nicht realistisch. Psychische Manipulationstechniken sind da viel wirkungsvoller.

gruss

gutklarkommen. Der freundliche Hypnotherapeut aus der Nachbarschaft

Soweit ich weiß nicht. Dein gegenüber muss es nämlich wollen sonst geht es nicht. So wurde zumindest in pur Plus erklärt.

es funktioniert (fast) immer! gezeigt im buch "kampfhypnose" im m.a.m. verlag! unglaublich aber wahr ...