Wespenphobie was hilft?

5 Antworten

Klassisch geht man da mit Verhaltens- /Konfrontationstherapie ran. Dazu bitte einen psych,. Psychotherapeuten aufsuchen, keinen Psychiater!! Bei Deinem Thema würde ich von ca. 10 Sitzungen ausgehen. Kosten werden von der GKV getragen, wenn Dein Therapeut dies entsprechend beantragt.

Schade ist, dass die Hypnosetherapie nicht gegriffen hat. Bitte ziehe in Betracht, dass es nicht daran gelegen hat, dass es die falsche Therapie war oder Du nicht hypnotisierbar wärest. Es war womöglich einfach nur das falsche Setting, der falsche Therapeut, die falsche Mischung. Denn grade solche isolierten Angststörungen lassen sich mittels Hypnosetherapie herausragend gut behandeln.Und dann ist eine solche Angststörung in 2-3 Stunden erledigt - in einer Sitzung.

Bedenke: Auch wenn schon einige Herzpatienten unterm Skalpell verstorben sind, so ist das Skalpell trotzdem das grundsätzlich richtige Werkzeug gewesen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Als Betroffener von Angststörungen kann ich schonmal sagen, dass man dir gut helfen kann. Wenn es dich im Alltag und Privatleben so sehr einschränkt, dass du Lebensqualität verlierst, z.b. nicht mehr aus dem Haus gehst, wenn du eigentlich sonst gehen würdest, kannst du auch über eine Therapie nachdenken.

Sonst lässt sich sagen, ist diese Art der Angst anerzogen.

(Ich habe erst vor kurzem intensiv einen Allergiker und dessen Sohn beobachten können- er reagiert über, weil es für ihn tagsächlich lebensgefährlich werden kann. Der Sohn widerum macht alles nach, obwohl er gar keine Angst haben müsste.)

Exposition, also dich der Wespe auszusetzen, ist richtig, auch wenn du es jetzt nicht hören möchtest. Ich würde dir aber jetzt auch noch nicht dazu raten, das wäre wohl zu früh.

Also egal ob mit Therapeut oder nicht:

-Hinterfrage mal deine Ängste, wo sie herkommen

-Konzentriere dich auf deine Gedanken, wenn du in der Situation bist.

-Frage dich: Was könnte schlimmstenfalls passieren?

-Informier dich: Schau dir mal eine Doku an oder lies. Da hast du die Kontrolle, bist sicher und kannst Interesse und verständnis entwickeln. (Stichwort Biene: Die Biene als einzige hat gar nichts davon, dich zu stechen, denn sie stirbt danach.)

Und dann Schritt für Schritt ranwagen. Ich würde jetzt nicht mit dem Eisdielenbesuch beginnen. Aber draußen sitzen, wo mal eine Wespe vorbeifliegen und gucken kann, aber nichts interessantes findet, wäre gar nicht schlecht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Danke fuer die Tips,werde ich versuchen. Vor Bienen habe ich zb ueberhaupt keine Angst,weil ich weiss dass es liebe Tierchen sind. Wespen dagegen sind fuer mich von Haus aus aggressiv. Wenn du Therapie sagst,meinst du damit eine Bestimmte?Ich bin seit 2 Jahren bereits in Therapie, der Therapeut weiss auch von der Phobie,meinte aber er kann mir nicht weiterhelfen da er selbst mit den Insekten nicht so ganz klar kommt...Daraufhin hatte er mich zur Hypnose geschickt

@Pusteblume1900

Mit Hypnose habe ich mich nie beschäftigt, das kann ich nicht bewerten.

Den Nutzen der Wespen würdest du über Bücher oder Dokus lernen. Bei Bienen kennst du den ja schon!

Ich hatte früher auch angst vor Wespen, mittlerweile stören die mich gar nicht. Jedoch kann ich nachvollziehen, dass die Flugweise aggressiv wirkt: Bienen interessieren sich eben gar nicht für Menschen, die Wespe hingegen sucht aktiv Nahrung, die es meist bei uns gibt.

Schade, dass dein Therapeut selbst da nicht die besten Erfahrungen vorweisen kann, aber das Prinzip bleibt gleich.

Habe/hatte ich auch. Konfrontation ist die Lösung.

Krasse Idee aber schon mal daran gedacht dich absichtlich Stechen zu lassen? Natürlich nur wenn du nicht allergisch darauf bist.

Wenn du merkst, das es zwar weh tut aber sonst eigentlich nichts groß passiert verlierst du vielleicht die Angst.

Sich der Angst stellen und sie direkt konfrontieren bringt meist die beste Wirkung.

Ich habe meine Höhenangst auch überwunden indem ich auf Hausdächer geklettert bin ;)

Wünsche dir alles Gute

Auf Hausdächer klettern ist ungemein viel gefährlicher, als Wespen zu vertreiben...

@Medienbaer

Da hast du wohl Recht :) Aber was ich mit meiner Antwort aussagen wollte ist dass man Angst am besten mit Konfrontation bekämpfen kann.

@EmberPhoenix

Und ich wollte sagen, dass deine Angst theoretisch viel größer gewesen sein muss, als ihre...

Einfach ruhig bleiben, die tut nichts!!! Na ja, stimmt nicht ganz - die Wespenphobie ist aber der Auslöser dafür, dass die Wespe Panik bekommt. Versuche, sie mit ruhigen Handbewegungen zu vertreiben.