Hypnose! wie lange dauert sowas?

4 Antworten

Nun Hypnose ist so eine Sache. Mein Therapeut meinte, bei 9 von 10 Menschen funktioniere dies.. ...In echt ist es jedoch unbekehrt. Geht bei 1 von 10.

Mir half das nichts und ich sah auch keine Bilder etc. Ich meditiere viel lieber alleine oder mit Begleitung (gibt viele entspannende Klänge.)

Das wird mehrmals gemacht, wofür auch immer. Dauert etwa eine Stunde inklusive Gespräch. Versuche es doch mal mit Meditieren und deren Vorgehweise.

GarryMoon  04.04.2014, 09:56

Nein es ist schon so wie dein Therpeut sagt. Die Frage ist, ob er das nur gehört hat, oder ob er es auch kann. Hier gibt es große Unterschiede. LG Garry Moon

BlackRaven88  04.04.2014, 13:34
@GarryMoon

Du liegst falsch - jeder Mensch ist grundsätzlich hypnotisierbar.

Um mal etwas Sinnvolles beizutragen:

Hypnotisierbar ist grundsätzlich JEDER! Allerdings ist nicht jeder Hypnotiseur dazu in der Lage, schwer zu hypnotisierbare Leute in Trance zu versetzen....

Seriöse Therapeuten findest du u.a. bei der DGH (Deutsche Gesellschaft f. Hypnose). Auf ihrer Homepage gibt es eine Liste mit zertifizierten und geprüften Hypnotherapeuten.

Es ist weder etwas Magisches, noch Quacksalberei, wie hier behauptet wird, sondern eine der effektivsten und besten Therapiemethoden, die es gibt. Allerdings ist es nur selten möglich, wirklich in einer Sitzung alle Probleme zu beheben.

Hypnose greift direkt an den Ursachen der Probleme an, ist die beste Methode zur Trauma-Therapie, gegen Depressionen usw. Bei "einfachen" Dingen wie Nichtraucher zu werden, reicht meist eine Sitzung aus. Bei komplexeren Symptomen wie bspw. die Aufarbeitung eines Traumas werden definitiv mehrere Sitzungen benötigt.

Ich habe selbst schon einiges an Erfahrung sammeln dürfen, beschäftige mich mit dem Thema und kenne mich entsprechend aus.

Es ist absolut NICHT möglich, etwas gegen deinen Willen zu tun, auch ist es nicht möglich, dass du aus der Trance nicht mehr erwachst oder sonstige "Schauergeschichten".... Das ist schlicht Blödsinn ;-)

Wenn du eine Veränderung willst, dann solltest du diese Methode einfach einmal ausprobieren. Der Zustand der Trance ist ganz natürlich, jeder Mensch befindet sich mehrmals am Tag in Trance. Beispiel hierfür wäre, das Lesen eines Buchs, darin ganz vertieft zu sein, die zeit gar nicht zu merken...

Ich hoffe, dir geholfen zu haben!!

Ostsee1982  04.04.2014, 22:16

Um mal etwas Sinnvolles beizutragen:

Du denkst deine Meinung ist eine Allgemeingültige?

Mein Zahnarzt bietet hypnose an, und das geht binnen minuten

Hypnosesitzungen werden in den meisten Fällen nicht von den Krankenkassen bezahlt und sich teure Leistungen mit unsicherem Ausgang.

Der Glaube versetzt Berge und so ist das auch mit der Hypnotherapie. Zwischen seriösen und unseriösen Praktiken zu unterscheiden, ist schwierig. Es gilt auch zu unterscheiden ob es um eine ernst zu nehmende Hypnose im klinischen Umfeld geht (es gibt wenige Kliniken die das anbieten) oder Quacksalber die ihr Handwerk in einem Wochenendseminar erlernen und über den Show - Hypnotiseur nicht darüber hinaus kommen.

Ich zitiere von einer Hynosetherapeutin (Ute Herrmann):

Die Hypno- oder Hypnosetherapie ist in vielen Fällen eine starke und effektive Therapie. Trotzdem erreichen Sie Ihre Ziele (gesundes Selbstwertgefühl, Nikotinfreiheit, Abstinenz, nachhaltige Leistungssteigerung, Schmerz- und Angstfreiheit, mehr Lebensfreude und Lebensqualität) nur mit persönlichem Einsatz. Wenn Sie bereit sind an sich zu arbeiten, können Sie mit Hypnose Ihr Ziel sehr effizient erreichen. Sie sind jedoch, wie in jeder Therapie, für sich und das Ergebnis Ihrer Hypnose verantwortlich.

Das ist genau das was ich meine. Du zahlst viel Geld und wenn es nicht funktioniert dann kann man immer noch sagen: Du zeigst zuwenig persönlichen Einsatz und bist sowieso selbst für das Ergebnis verantwortlich so streift der Hypnotiseur von sich selbst die Verantwortung ab.

Das muss jeder für sich selbst entscheiden ob er daran glaubt und ob ihm das Geld wert ist.