Kann der Hausarzt die Beantragung einer Kur verweigern?

4 Antworten

Versuchs einfach! Der Arzt lehnt eh nicht ab, das macht der zustaendige Traeger wie die Krankenkasse oder BfA. Wenn du aber gar nicht erst beantragst, kann auch nichrs kommen.

Dein Hausarzt kann die Kur nicht ablehnen. Das macht dann die Krankenkasse oder der Rentenversicherungsträger. Geh zu deinem Arzt, er füllt dir den Antrag bestimmt aus. Ist ja nicht nur so, dass du am Ende deiner Kräfte bist. Du hast auch Untergewicht!!

Nurosel  09.05.2012, 21:47

Aber befürworten muß er die Kur.

Der Hausarzt verordnet das, was er medizinisch für notwendig erachtet. Wenn er eine Kur für dich nicht für notwendig erachtet, kann ihn niemand dazu zwingen sie für dich zu beantragen. Wenn du dennoch der Meinung bist du müsstest in Kur, so setze dich mit deiner Kasse in Verbindung oder wechsele den Arzt. Aber warum hast du Angst, dieses Thema mit deinem Arzt zu besprechen? Selbst wenn er ablehnt den Antrag zu befürworten, hast du obige Möglichkeiten.