Bin Selbstständig würde aber gerne eine Kur machen.

5 Antworten

setz dich mal mit deinem Arzt zusammen und frag den ob es überhaupt für dich ein möglichkeit gibt kuren zu beantragen. es kann sein, dass er dir eine offene Badekur anbieten kann, da werden zumindest die Behandlungskosten übernommen( so zumindest war es bei meinen Eltern).

Also, die Kur bekommst Du wahrscheinlich von der Kasse finanziert - Krankengeld bzw. Verdienstausfall kann man extra versichern, meist aber erst ab der 6. bzw. 7 Woche, so lange wird die Kur wohl kaum gehen - ergo ist der Verdienstausfall leider Dein persönliches Pech, so hart das auch klingen mag

Sprich mit Deiner Krankenkasse und prüfe, ob Du eine sog. "Betriebsausfall-Versicherung" hast.

Wenn Du keine wirklichen Ersparnisse hast, um diese Zeit zu überbrücken, kannst Du u.U. auch Unterstützung von der ARGE bekommen

Hallo,

wenn man in den letzten 2 Jahren mindestens 6 Monate Rentenversicherungsbeiträge gezahlt hat, läuft der Rehaantrag über die Rentenversicherung. Den Antrag kann man aber auch von der Krankenkasse bekommen.

http://www.deutsche-rentenversicherung-bund.de/DRVB/de/Navigation/Beratung/Beratungsstellen_node.html

Wenn als Selbständiger weiter Rentenversicherungsbeiträge gezahlt werden, erhält man Übergangsgeld von der Rentenversicherung.

deutsche-rentenversicherung-bund.de/SharedDocs/de/Inhalt/03_Rehabilitation/01_leistungen/02_medizinische_reha/absicherung_uegeld.html?nn=37110

Gruß

RHW

Die erste Anlaufstelle ist dein Hausarzt. Der (oder die) sollte dir einen Antrag aushändigen. Mit diesem Antrag gehst du am besten persönlich zu deiner Krankenkasse und sprichst in Ruhe mit dem für dich zuständigen Mitarbeiter- der kann dir alles Nötige mitteilen.

Mein Arzt möchte mich nach Bad Sobernheim schicken. Die sind auf Skoliose spezialisiert.

Die Krankenkasse würde wohl auch die Kosten für die Kur tragen. Aber was ist mit dem Verdienstausfall?