Beim Arzt einfach aufstehen und gehen?

7 Antworten

Und? Hat Dein Bruder nun den Antrag? Wahrscheinlich nicht. Wer hat also nun den Schaden?

Prinzipiell ist es so, dass man zur Kasse gebeten werden kann, wenn man einen Termin hat und diesen nicht absagt, sondern einfach nicht kommt. In Eurem Fall ist das aber wohl nicht so.

Ich finde es schade, dass Ärzte ihre Termine so wenig im Griff haben. Einige wenige Ärzte zeigen, dass es auch anders geht. Ich kenne welche, da wartet man nie länger als 15 Minuten, in der Regel kommt man sofort dran. Als Kassenpatient, wohlgemerkt.

Also gerade beim Arzt darf man schon man etwas Geduld mitbringen, da kann es immer wieder auch mal zu Notfällen kommen. Aber natürlich darf man gehen wenn es einem zu lange wird. Wichtig finde ich, und das macht eine gute Praxis aus, das die Patienten auch darüber Informiert werden wenn es länger dauern kann.

Natürlich kannst du gehen.

Wenn der Arzt seine Organisation nicht im Griff hat, ist er selber schuld.

Ich warte höchstens ne halbe Stunde. Ich hab ja auch was zu tun.

...man muss eine überlange Wartezeit nicht akzeptieren, informiert hätte ich die Arzthelferinnen-aber da ihr mit eurem Problem ja nicht weiter seid..wenn Dein Bruder im Sprechzimmer gegangen ist..frag ich mich, wo da der Sinn dahinter war?

Der Arzt wäre dann doch bald gekommen und hätte sich eures Problems angenommen?

Ja..ist mir auch schon passiert,überlange Wartezeit..man kann ja nochmal höflich nachfragen an der Anmeldung oder sich auch einen neuen Termin holen -in der Hoffnung, dass das nicht regelmässig so läuft.

Ich finde 2Std.Wartezeit beim Allgemeinmediziner schon etwas extrem, kennt ihr die Gründe, warum dem so war?

Wart ihr in der Notfallsprechstunde oder ohne Termin dort?

Wurde tel.schon angekündigt, dass es an dem Tag länger dauern könnte?

Limilu
Fragesteller

Sinn war da keiner, es war aus seiner Wut heraus (wegen eines privaten Konflikts). Eine Impulshandlung seinerseits. Die Wartezeiten bei diesem Arzt sind immer derartig lang, weshalb ich meinen Hausarzt bereits gewechselt habe. Wir hatten einen vereinbarten Termin, lange Wartezeiten wurden nicht angekündigt und andere Patienten haben sich beschwert, mit lediglich einer Bitte zur Geduld.

Natürlich ist das erlaubt aber der Besuch wird über die Krankenkasse abgerechnet weil die Karte schon durchgezogen worden ist

myzyny04  11.06.2021, 21:33

Als was wird das denn abgerechnet?? Als "im Wartezimmer gesessen"??

SirPanda  11.06.2021, 21:34
@myzyny04

Das musst du die Krankenkasse fragen, ich weiß aber dass der Besuch abgerechnet wird

myzyny04  11.06.2021, 21:41
@SirPanda

Nein. Ich als Privatpatient hab noch nie eine Rechnung für's warten lassen bekommen. Ich hätte mich auch massivst beim Arzt und der Krankenkasse beschwert.

Limilu
Fragesteller

Ich weiß zwar nicht wieso, aber bei unserem heutigen Besuch wurden unsere Karten nicht benötigt bzw. durchgezogen…dementsprechend könnte dann ja auch nichts abgerechnet werden?

SirPanda  11.06.2021, 23:02
@Limilu

Stimmt