Kann Atemnot durch benzodiazepine oxazepam kommen?

1 Antwort

Oxazepam ist das Stoffwechsel Endprodukt sehr vieler 1,4 Benzodiazepine vom 1,4 Typ. Bei 10-20mg scheint eine Atemdepression als alleinige Ursache mehr als unwahrscheinlich. Beim Triazolo Alprazolam sogar fast unmöglich. 4mg über den Tag verteilt kein Problem (aber die Sucht bzw. Abhängigkeits Gefahr ist hier relativ groß).

30mg Oxa entsprächen so in etwa 10 Diazepam (was wiederum wesentlich gefährlicher einzustufen ist). Mitte der 80er Jahre hat man noch mit Tabellen um 50mg gerechnet.

Trotzdem sollten beide Stoffe so gering wie irgendwie möglich gehalten/eingesetzt werden. Vor allem auch im Bezug auf die Anwendungsdauer!

Ein Benzodiazepin mit noch weniger Gefahr; Frisium™ Ohne Beikonsum (Alkohol, Opioide, etc.) Keine Probleme zu erwarten. Nicht bei 20mg jedenfalls. Zwei Benzodiazepine können evtl. im Wechsel Tag/Nacht verabreicht werden, da jedes einzelne nur kurz am Rezeptor haftet und so dem anderen Medikament die Chance gibt die Rezeptoren zu besetzen.

Jacqueline8578  25.08.2020, 13:44

10mg Diazepam, nicht etwas 10 Stück! Hatte ich einfach übersehen.

Jacqueline8578  26.08.2020, 11:02
@Deswolz

Hier stimmen bei weitem nicht alle Ärzte überein. Alprazolam wird auch bei 10mg (wie nicht selten in den USA verordnet) , immer weniger Atemdepression auslösen, als beispielsweise Diazepam. Du vergleichst hier zwei Stoffe, welche fast nichts geimsam haben. Es gibt zudem auch stark abweichende Tabellen im Netz zu finden. Es dauert mehrere Jahre alle 100 Benzodiazepine zu kennen. Lass bitte Google aus. Danke! 10mg Diazepam entsprechen 30mg Oxazepam.

Deswolz
Fragesteller
@Jacqueline8578

Ok. Kenn mich damit auch nicht wirklich aus. Als ich das erste mal tavor verschrieben bekommen habe wusste ich nicht mal das das abhängig macht. Hab dann halt son bisschen geguckt was ich da eig bekomme. Danke für die Info