Lyrica absetzen wie?

Support

Lieber superodyssey2,

wir sind keine Plattform für medizinische Fachfragen.

Von daher sind Anfragen an die Community zu Themen wie Einnahme von Medikamenten, Wechselwirkungen, (Über-)Dosierung und Medikamentenmissbrauch sehr kritisch: Wirklich fundierte, korrekte und richtige Angaben dazu kann nur ein Mediziner oder anderes Fachpersonal treffen.

Viele Grüße

Ben vom gutefrage Support

7 Antworten

Lyrica wird im allgemeinen bei Polyneuropathien verordnet, aber auch bei Depressionen, Angststörungen und zuweilen bei der Neigung zu epileptischen Anfällen.

Wenn Du letzeres nicht hast, bekommst Du es ganz sicher nicht durch das Absetzen des Medikaments.

Lyrica verusacht bei den allermeisten Patienten eine Gewichtszunahme, das ist bei vielen Medikamenten, die sich auf unsere Psyche und Nervensystem auswirken; steht ganz bestimmt als Nebenwirkung auf dem Beipackzettel.

Wenn Du es absetzen willst, musst Du das alle paar Tage um 25 mg reduzieren. Allerdings dürftest Du nach 14 Tagen keine Entzugserscheinungen bekommen, ich würde es trotzdem so machen.

Vielleicht solltest Du das aber auch Deinem Arzt vorher mitteilen und das mal mit ihm besprechen?

Ich bekam drei verschiedene Medikamente (hintereinander) wegen meiner Polyneuropathie in den Füßen - hatten alle drei furchtbare Nebenwirkungen und jedesmal habe ich zugenommen, obwohl ich extrem wenig gegessen habe. Scheint bös in den Stoffwechsel einzugreifen.

Allerdings bekam ich sehr geringe Dosen verabreicht und habe die deshalb jedesmal eigenständig abgesetzt - ist nichts Schlimmes passiert.

Die Tabletten habe ich von der Apotheke entsorgen lassen. Diesen "Sondermüll" wollte ich nun wirklich nicht einfach in den Hausmüll werfen, obgleich das manche Apotheker sagen, damit sie damit keine Arbeit haben.

lg Lilo

Ich frag mich nur, warum Du gleich von Anfang an 150 mg verordnet bekamst? Lyrica gibt es auch als 50er und 75er mg-Dosierungen auf dem Markt.

https://www.patienteninfo-service.de/a-z-liste/l/lyricaR-25-mg-50-mg-75-mg-100-mg-150-mg-200-mg-225-mg-300-mg-hartkapseln/

Du nimmst es bitte exakt genau so ein, wie vom Arzt verordnet wurde(!) Eine Gewichtszunahme ist hier zwar möglich, aber nicht zwangsläufig anzunehmen. Das änderst Du bitte nicht ohne Rücksprache mit dem Arzt. Pregablin (Gabapentin ebenfalls), ist im Focus diesbezüglich! Aber als Hypnotikum.....? Nun... Du kennst Dich doch anscheinend sehr gut damit aus! Ist ein typisches Spiegelmedikament antikonvulsiv, anxiolytisch aber leider auch euphorisch wirkend (ohne Bremse leider dann). Als "reine" Krampfprophylaxe wohl eher kaum einzig in Verwendung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nie ohne ärztliche Anordnung absetzten. Sprich mit deinem Arzt. Darüber hinaus hast du es ja sicher nicht zum Spaß verordnet bekommen.

Wenn Du es nur gegen die Schlafstörungen und nicht wegen epileptischen Anfällen genommen hast, dann wirst du beim Absetzen ganz bestimmt keine Anfälle bekommen. Die tauchen schließlich nicht einfach so "magisch" auf..
Jedoch frage ich mich, wieso Dir Lyrica verschrieben wurde bei einfachen Schlafbeschwerden... Das macht kein Arzt.

Also kann ich es einfach so absetzen?

@superodyssey2

Nach 14 Tagen täglich 150mg wird ein sofortiges Absetzen vermutlich zu leicht- bis mittelschweren Entzugssymptomen kommen. Diese sind bei Pregabalin aber nicht so schlimm (nach meiner eigenen Erfahrung) wie zB Benzos.
Also ich an Deiner Stelle würde es einfach Absetzen und schauen, was passiert. Wenn Du kein Epileptiker bist, brauchst Du Dich zumindest nicht fürchten, einen Anfall zu bekommen.

@TheHunter147

Gehts noch? Du kannst doch nicht einfach jemandem empfehlen ein ihm verschriebenes Medikament abzusetzen. Schon garnicht ohne die schwere der Probleme zu kennen oder bist du zufällig ihr Arzt?

@xNevan

So wie ich die Frage verstanden habe, hat der Fragesteller das Medikament nicht vom Arzt verordnet bekommen. Jedenfalls steht es nirgendswo.

Ich glaube auch kein bisschen, dass irgendein Arzt Pregabalin in 150mg Tagesdosis verschreibt, um Schlafprobleme zu behandeln. Das Zeug ist ein Antikonvulsivum und wird gegen epileptische Anfälle eingesetzt. Kein Arzt der Welt wird das gegen Schlafprobleme einsetzen. Insofern wird der Fragesteller die Substanz wohl in Selbstmedikation genommen haben.

..So wie ich damals auch. Daher kann ich aus Erfahrung sagen, dass ein abruptes Absetzen von Pregabalin nicht allzu schlimm ist (für Nicht-Epileptiker natürlich).

@TheHunter147

Ja es hat mir der Psychiater verschrieben und habe mit ihm gerade telefoniert. Er hat auch gesagt ich kann es absetzen

@superodyssey2

ja siehste. Da Du kein Epileptiker bist, brauchst Du auch nicht befürchten, nach dem Absetzen einen epileptischen Schock zu bekommen. Die Substanz macht einen ja nicht zum Epileptiker :D

Wahrscheinlich wirst Du trotzdem ein paar Entzugserscheinungen bemerken. Diese sind aber wie gesagt nicht so schlimm im Vergleich zu ähnlichen Substanzen.

Besprich das bitte mit deinem Arzt.