Kaninchen verhält sich beim fressen nach Antibiotika komisch?

2 Antworten

Nach ein/ zwei Monaten ist es nicht mehr normal, wenn sie das Medikament nicht mehr bekommt. Sie muss irgendein anderes Problem haben.

Eins meiner Kaninchen bekommt ebenfalls gerade Antibiotika und frisst, als hätte er seit Tagen nichts mehr bekommen.

Bitte geh mit ihr mal zum TA um das abzuklären, wenn es nichts schlimmer ist, wird der Besuch auch nicht teuer.

Geh dringend mit ihr zum Tierarzt, am besten morgen direkt zum Notdienst. Wenn ein Kaninchen nicht frisst, wird das immer schnell lebensgefährlich.

Grundsätzlich greifen Antibiotika immer auch die nützlichen Darmbakterien an, deshalb sollte man nach Antibiotika immer Darmbakterien verabreichen. Viele Tierärzte geben einem sofort BeneBac oder ähnliches mit.
In Gruppenhaltung lösen Kaninchen das Problem manchmal eventuell selbst, indem sie den Blinddarmkot oder den Kot der anderen Kaninchen fressen, da sind dann auch die nützlichen Darmbakterien drin.
So wie du deinen Fall schilderst, denke ich aber nicht, dass es mal eben mit ein paar Darmbakterien getan ist, das Problem muss jetzt dringend durch den Tierarzt richtig diagostiziert und behandelt werden.

MH468
Fragesteller

Vielen vielen Dank an euch ich werde Morgen sofort zum TA meine Mutter wollte jetzt immer nicht aber wenn mir das so gesagt wird ist es mir egal wie viel es kostet Hauptsache meiner kleinen Prinzessin geht es wieder gut und und hat noch ein schönes Leben bei mir