Kampffisch bei 60 l?

4 Antworten

Hallo Raupidu,

Ich finde es super das du dem KaFi den Aquarium gönnen möchtest (ohne Beifische usw.).

Leider würde es dem KaFi nicht gut gehen in so einem "großen" AQ. 60l ist zwar nicht viel, aber für eine Betta schon.

Wenn du möchtest kannst du mit einem Filterschwamm das Becken so teilen damit dein KaFi in einem "30l Becken" ist. Dann hättest du auch Platz für einen Zweiten in der anderen Hälfte.

KaFis schwimmen gerne im 20l oder auch 30l Becken. In einem zu großen Becken würde er Stress empfinden, was auch zum Tod führen kann.

Du hast mehrere Auswahlmöglichkeiten was du mit dem Becken anstellen kannst:

Es würde auch gehen ein weiteres Becken zu holen, (30l) wenn es dir mit dem Filterschwamm nicht gefällt. Und dann das 60l Becken könntest du auch nutzen für weitere Fische. Z.B. Mollys und Platys usw. Oder auch nutzen um deine trächtigen Fische rein tun.

Aber dann bitte nicht nur z.B. eine Guppy -Dame ganz alleine sondern dann auch mehrere Weibchen (trächtig) oder auch passende Beifische z.B. Neonsammler die (habe ich gehört) die Babys nicht fressen.

Tipp: dann bitte nicht das passende Männchen, daher das das Weibchen Stress empfinden würde.

Oder auch nur die Babys ins 60l Becken transportieren (schwierig) und Guppy -Dame in Ruhe lassen.

Einfach das Becken leer lassen, wäre auch schade.

Überlege einfach gut was du genau machen willst.

mlg

Hallo,

Ich würde dir raten das Becken zu teilen (zb mit einem dicken Fillterschwamm oder richtig mit Glas).

Ein normales 54 Liter Becken ist meistens viel zu viel für ein Tier.

So hättest du Platz für 2 Tiere die jeweils in ca. 25 Liter sitzen. Die Grundfläche ist auch Ausreichend.

Von den Flossen sollte man sich nicht täuschen lassen. Mit wie viel Revier ein Betta klarkommt ist Charaktersache. Ich hatte zb einen Halfmoon in 54 Liter und einen kurzflosser (immernoch) in 15 Liter.

Eine andere Option wären Wildbettas. Wenn du bereit wärst mit Schwarzwasser zu Arbeiten gibt es viele Arten die du in einem 54 Liter Becken halten kannst.

Lg

Raupidu
Fragesteller

Danke! Ich könnt das Becken ja mit einem Filtwrschwamm teilen, das bietet auch noch Bakterien Ansiedlungsfläche. Wildbettas wollte ich eigentlich nicht, die sind auch schwer zu bekommen. Wildbettas könnte man doch auch in Partnerschaft halten wenn ich mich nicht täusche?

Daniasaurus  18.10.2016, 20:07
@Raupidu

Genau, jeh nach Wildbetta Art kann man sie als paar, im Harem oder in einer Gruppe halten.

Raupidu
Fragesteller

Das Problem ist, dass sich zwei Meinung gegen einander Stellen, beide von Experten.....

dsupper  18.10.2016, 20:05
@Raupidu

Selbst, wenn du das Becken in zwei Hälften teilst, ändert sich dadurch ja nur die Grundfläche - nicht aber die Höhe.

Und diese ist eher das "Problem" für die langflossigen KaFi, da sie ja zum Luftholen auch an die Wasseroberfläche müssen.

Aber ein 60 cm AQ hat nur eine Höhe von 30 cm, ziehst du den Bodengrund ab und denkst daran, dass das AQ ja nicht randvoll befüllt ist, so verbleibt ein Wasserstand von 22 - 25 cm - das ist deutlich weniger, als in den meisten Cubes.

Und wenn du ausreichend große Anubien einpflanzt, dann hat der KaFi reichlich Möglichkeiten, sich auszuruhen. Teilst du das AQ und machst dann auch noch solch große Pflanzen hinein - dann hat er überhaupt keinen Platz mehr.

Raupidu
Fragesteller

Ok, danke euch beiden!Am besten "diskutiert" ihr das aus, dann kann ich ja sehen was am besten ist, dsupper klingt schon glaubwürdig

dsupper  18.10.2016, 20:25
@Raupidu

sorry - aber wir sind doch hier einer Meinung! Beide bejahen wir ruhige kleine Bodenfische, beide bejahen wir als Bepflanzung die Anubia und keine Schwertpflanzen (denn die werden zu groß und der KaFi kann die Blätter nicht als Ruheplatz nutzen).

Raupidu
Fragesteller

Okay, danke. Ich meine nur das trennen!

dsupper  18.10.2016, 20:42
@Raupidu

stimmt - ich habe meinen Kommentar auf eine andere "Diskussion" (mit Grobbeldopp) bezogen.

Daniasaurus  18.10.2016, 20:51
@Raupidu

Liebe/r Raupidu ich schicke dir eine Privatnachricht.

Raupidu
Fragesteller

Achso

Raupidu
Fragesteller

Okay, ich werde gucken

Schau dir an, welche Reviere diese Tiere in der Natur besitzen. Dann ist klar: 60l können NICHT zu groß sein.

Hallo,

in einem 60 l AQ kannst du wunderbar einen KaFi halten. Sorge nur dafür, dass es auch Pflanzen mit großen, festen Blättern gibt. Große Anubien eignen sich dafür hervorragend, damit der KaFi genügend Plätze zum Ausruhen hat.

Und achte darauf, dass der Filter nicht so viel Strömung macht, dann ist alles in Ordnung.

Für den Boden könntest du sogar problemlos eine Gruppe der Zwergpanzerwelse oder sogar einen kleinen Trupp Panda-Panzerwelse einsetzen, wenn du dich für einen Sandboden entscheidet. Eine Äste auf dem Boden, dann haben die wuseligen Gesellen auch geschützte "Unterstände".

Alle Zwerge, C. hastatus, habrosus, pygmaeus und auch die Pandas kommen mit den 26 Grad Wassertemperatur, die der KaFi braucht, prima zurecht.

Gutes Gelingen

Daniela

Raupidu
Fragesteller

Vielen Dank!

Grobbeldopp  18.10.2016, 17:58
@Raupidu

Auch möglich wäre eine Gruppe Dornaugen. Erfrischend mal wieder von der Vergesellschaftung eines Kampffisches zu hören. Ich finde die auch nicht verwerflich, wenn es insgesamt wenige, kleinere oder ruhige und bodenorientierte Fische sind.

Raupidu
Fragesteller

Ja, Dornaugen sind mega süß und lassen sich meistens eh nicht oft blicken, danke

Raupidu
Fragesteller

Die große Schwertpflanze in einer Ecke wäre doch schön Oder?

Grobbeldopp  18.10.2016, 18:52
@Raupidu

Sorry @ dsupper fürs fortgesetzte dazwischenquatschen: Wenn sie gut wachsen sind alle großen Echinodorus viel zu groß für so ein Becken, schon E. parviflorus. Die Anubias hat den Vorteil vertikale Blätter zu haben, die so eine Art Etagen bilden, wo der Fisch sich draufstützen kann.

dsupper  18.10.2016, 20:00
@Grobbeldopp

lol - ist doch völlig in Ordnung. So eine fachliche "Diskussion" ist doch für alle Beteiligten viel sinnvoller als viele einzelne Antworten und Kommentare, die in keinem Bezug zueinander stehen.

Raupidu
Fragesteller

Puh, es stehen 3 Meinungen gegen einander

dsupper  18.10.2016, 20:11
@Raupidu

Wieso? Es gibt hier mehrere Nutzer, die dir schreiben, dass ein 54 l NICHT zu groß für einen KaFi sind und die dir das auch begründen.

Es gibt unterschiedliche Erfahrungen, ob und welche Bodenfische sinnvoll wären, wobei ich nach wie vor aus der Erfahrung heraus die Zwergpanzerwelse empfehlen kann. Den KaFi interessiert der Bodenbereich nicht, denn dort hält sich ein gesunder KaFi nicht auf. Und gibt es für die Bodenfische ausreichend Unterstände, dann wird er seine Mitbewohner kaum bis gar nicht bemerken. Das ist bei Dornaugen übrigens ebenso.

Welche "andere kleine Welse" der Nutzer PaulPanther meint, kann ich dir nicht sagen, denn ich kenne keine, die man in so einem kleinen AQ halten kann. Einzig noch Otocinclus, aber das sind keine Bodenbewohner, sondern sie halten sie überall auf. Das würde ich für KaFi eher nicht empfehlen.

Raupidu
Fragesteller

Ich wollte mal Otos halten, jedoch habe ich gelesen die seien für 54 l. zu klein😯 Wahrscheinlich mache ich so, wie du meinst

dsupper  18.10.2016, 20:23
@Raupidu

lol - du meinst sicher, ein 54 l AQ wäre für die Fische zu klein? Das ist wohl wahr, 70 - 80 l sollten es schon sein.

Raupidu
Fragesteller

Genau so meine ich es, ok Danke!Eine Frage......du schreibst öfter mal IoI, oder?Wie meinst du das?

dsupper  18.10.2016, 20:40
@Raupidu

lol - bedeutet bei mir: ich lächele - niemals böse gemeint oder als "auslachen" - sondern immer als "nettes Lächeln", damit meine "Korrekturen" oder "Kommentare" nicht als "böse" oder "Besserwisserei" oder so aufgefasst werden, sondern als freundliche Anmerkung.

Raupidu
Fragesteller

Achso, jetzt weiß ich bescheid☺Bei dem was manche hier so schreiben/fragen muss man manchmal aber auch böse sein!

Raupidu
Fragesteller

Aquaristik Trolls(gibt kaum welche) können ja manchmal noch ganz wichtig sein, aber sowas wie die Goldfisch Glas Fragen.........Gibt es hier ja leider in letzter Zeit viele....

dsupper  18.10.2016, 20:54
@Raupidu

Die netten Smilies, die ich gerne auch verwenden würde, gibt es ja leider nur, wenn man mit dem Handy schreibt - und das ist nicht mein Ding.

Raupidu
Fragesteller

Okay, das ist ja auch nicht weiter tragisch