Fisch war hinter einem Filter eingeklemmt, was tun?

2 Antworten

Hallo,

ja, die leidigen Innenfilter. Entweder schließt man die Lücke zur Scheibe mit einer passenden Schaumstoffmatte, die man selbst passgenau zuschneidet.

Oder aber man nimmt einen kleinen Außenfilter. Für solche 30 l AQ eignet sich z.B. der Eden 501 wunderbar. Ist nicht teuer, nimmt keinen Platz im AQ weg und filter weitaus besser als jeder Innenfilter. Und den Fischen kann nichts mehr passieren.

Gutes Gelingen

Daniela

Hallo,

Das ist bei mir leider auch schon passiert... Am besten du befolgst denn Rat von dsupper. Aussenfilter sind immer sehr empfehlenswert. Sie sind leider ein bisschen teurer aber sie putzen besser und die Fische können sich nicht mehr dahinter einklemmen...Oder du nimmst dir ein Filterschwam und klemmst ihn zwischen Filter und Scheibe... Aber Aussenfilter sind wirklich top!!!

Viel Glück! ")