Kamillenbad an Wunde?

2 Antworten

Wenn die Wunde schon geschlossen ist, hielte ich es für wichtig zur Wundversorgung sehr großzügig mit einer Wund- und Heilsalbe die Heilung der Wunde zu unterstützen und das Risiko der Entstehung einer Vernarbung zu reduzieren. Das Tauchbad in einem alten Zahnputzbecher mit dem Kamillenbad ist auch hierzu wichtig - da es flüssig ist, kommt es auch ohne die Bewegung der noch geschwollenen Vorhaut an die Wunde. Diese Schwellung wird im weiteren Heilungsverlauf in den nächsten Tagen deutlich zurückgehen, das wird schon noch, keine Sorgen.

Wichtig ist, die Wundversorgung in den nächsten sechs bis acht Wochen konsequent fortzuführen. Etwa vier/fünf Wochen lang mit der Wundsalbe, den Rest der Zeit mit einer dreimal täglich (morgens, nachmittags und zur Nacht) aufgetragenen Kamillencreme, die hat eine hautentspannende und heilende Wirkung und reduziert ebenfalls die Entstehung von Narben oder Verhärtungen.

ich komm ja nicht an die Wunde dran

@Alltoknow

Das wird sich in Kürze ändern, bis dahin einfach die Wundsalbe außen auftragen und durch Mullbinde schützen. Auch das flüssige Kamillenbad kommt vielleicht nicht vollständig, aber trotzdem an die Wunde dran.

@Sachse69

Also ich kann sie schon zurück ziehen tut zwar weh lässt sich aber aushalten. Danach fühlt es sich aber verhärtet an

@Alltoknow

Dieses Härtegefühl könnte eine Nachwirkung der Bewegung der geschwollenen Vorhaut sein, das sollte mit dem Rückgang der Schwellung in den nächsten Tagen ebenfalls zurückgehen. Um zu vermeiden, dass sich hieraus Verletzungen ergeben, die den Wundheilungsprozess verzögern könnten, solltest du zunächst nicht zu oft und zu stark die operierte Vorhaut bewegen.

O man, das sind doch wirklich heikle medizinische Fragen.

Wer hier eine Ferndiagnose abgiebt und im medizinischen Bereich tätig ist ißt mindestens unseriös. Demjenigen kann mann doch nicht wirklich über den Weg trauen.

Kommt die verharmlosende oder lehrermäßige Antwort von einem Nicht-Mediziner verhält es sich ebenso.

Der einzige Rat kann nur die Empfehlung sein zum Mediziner zu gehen.
Nur weil der Eine oder Andere einen Nickname wählt welcher sich nicht am Realnamen anlehnt hat jeder mit seiner Antwort auch eine ethisch/moralische Verpflichtung.

KRANK?>>>>ARZT und fertig.