Eichel extrem empfindlich-Normal?

8 Antworten

Abhärten? Achja, gut dass wir von einem Penis sprechen ;-)

Aber die Empfindlichkeit wird sinken, glaube mir. Durch den permanenten Kontakt mit der Wäsche oder Unterwäsche wird sich dein Körper daran gewöhnen. Deswegen können beschnittene Männer beim Sex häufig länger und das kommt auch bei den Damen gut an ;-)

Vielleicht solltest du dich dennoch mal von einem Urologen darauf untersuchen und beraten lassen! Vielleicht hängt die Sensibilität auch mit der Problematik deiner Vorhaut zusammen.

Nee, das kommt bei "den Damen" nicht gut an. Vielen tut das nämlich weh, weil das so schrubbt und der harte Sex ist alles andere als ein Traum.

Es gibt Frauen, die eine so hohe eigene Lubrikation haben, dass der Sex mit Beschnittenen schmerzfrei verläuft. Und es mag Frauen geben, die drauf stehen. Gut. Aber das sollte man nicht verallgemeinern. Der Sexualforscher Morten Frisch aus Dänemark hat sich mit der Sache sehr genau beschäftigt und umfangreiche Daten gesammelt, und die bestätigen die Erfahrungen von so einigen Frauen, die der Legende "die Frauen stehen darauf" deutlich widersprechen. Ich wünsche natürlich jedem beschnittenen Mann, an eine Sexualpartnerin/ einen Sexualpartner zu geraten, für die oder den das ok ist und den Sex mit ihm in vollen Zügen genießen kann. Aber falsche Vorstellungen würde ich deswegen auch nicht verbreiten wollen.

Du schreibst, dass Du eine Vorhautverengung hast. Damit ist die Sache doch klar. Deine Eichel ist Berührung nicht gewöhnt und Dein Arzt hat dahingehend recht, wenn er sagt, eine so empfindliche Eichel ist normal. Ich bin Vater eines Jungen und als ich ihn mal in der Badewanne gewaschen habe, habe ich einfach die Vorhaut zurückgeschoben und ihn drunter mit dem Waschlappen gewaschen. Ich was das von mir so gewohnt, da ich selbst beschnitten und höchst unempfindlich bin. Er zuckte zurück, schrie auf und ließ mich lange nicht mehr an sich heran. Das ist normal! Dich beschneiden zu lassen, um Deine Eichel unempfindlicher zu machen, ist wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. Völlig überzogen und unnötig! Deine Phimose muss behandelt werden, denn Du kommst offenbar nicht damit klar. Aber die Vorhaut abzuschneiden ist definitiv der falsche Weg, glaub mir, ich spreche aus Erfahrung. Es wird immer so getan, als sei die einzige Funktion der Vorhaut, die Eichel zu schützen. Das ist nur ein kleiner Teil der Wahrheit. Tatsächlich besitzt sie mehr als doppelt so viele Nervenenden wie die Eichel, SIE ist das eigentliche Lustzentrum am Penis. Wenn sie fehlt, dann hast Du demnach nicht nur den größten Teil Deiner empfindlichen Bereiche verloren, sondern sorgst dafür, dass der verbleibende Rest immer weiter abstumpft, denn diese Keratinisierung macht nicht nach ein paar Wochen Halt. Das geht immer weiter.

Mein Vorschlag: Lass Dir von dem Urologen eine Kortisonhaltige Salbe verschreiben. Die hilft bei Kindern zwar wesentlich mehr als bei Erwachsenen, versuchen würde ich es aber. Im günstigsten Falle weitet sie die Vorhaut und die Phimose ist Geschichte. Wenn das nicht klappt, empfehle ich Dir Dehnübungen, durch die Deine Vorhaut durch VORSICHTIGES Dehnen geweitet wird. Eine letzte Alternative ist noch eine vorhauterhaltende OP, z.B. eine Triple Inzision. Auch sie weitet lediglich die Verengung, erhält aber die Vorhaut.

Und dann wirst Du sehen, sobald die Eichel auch mal freigelegt werden KANN und Du öfter masturbierst oder Sex hast, wird sie die starke Empfindlichkeit sowieso etwas legen. Du könntest dann sogar die Vorhaut absichtlich zurückgezogen tragen, um diesen Prozess noch zu unterstützen. Aber lass Dir doch Deine empfindlichste Körperstelle nicht kaputt machen!

Hallo !

Zitate von dir -->

Sogar das Wasser beim Duschen ist unangenehm.

und

Der Arzt sagte mir aber,dass es ganz normal ist das eine Eichel empfindlich ist.

Das ist ganz sicher nicht normal, dass deine Eichel so empfindlich ist, dass sogar darüber fließendes Wasser unangenehm ist.

Gehe zusätzlich noch zu einem anderen Arzt und hole dir eine zweite Meinung ein !!!

Ich selbst bin beschnitten seit dem 7-ten Lebensjahr wegen krankhafter Phimose (Vorhautverengung) und meine Eichel ist sehr unempfindlich, ich kann meinen Penis sogar mit einer weichen Bürste waschen, ohne das es weh tut !

LG Spielkamerad

Hallo Spielkamerad,

ja, die Eichel von Unbeschnittenen ist in der Regel sehr empfindlich. Deine Eichel wird jedoch verhornt sein, wie bei allen Beschnittenen.

Wußtest Du, dass Du dagegen was machen kannst? Du musst ja nicht, aber Du fühlst mehr beim Sex, wenn die Verhornung weg ist. Ich kenne einige Männer, die sich die Eichel resensibilisiert haben, indem sie sie einfach dauerhaft schützten (mit speziellen Hütchen) und mit Cremes pflegten.

Vorteil: Sex macht deutlich mehr Spaß und man fühlt viel mehr. Nachteil: schutzlos in der Unterhose kann das unangenehm werden.

LG!

@Narwal2012

ich bin sehr zufrieden, wie es bei mir im Moment ist, ob du es mir glaubst oder nicht. Eine Resensibilisierung wünsche ich mir gar nicht :-)) Ich fühle auch noch genug um Spaß zu haben :-)) !

@Spielkamerad

Das glaube ich Dir gerne, doch! Jeder Beschnittene geht nämlich ganz anders mit seinem Zustand um. Ich dachte nur, ich sprech das mal an, weil mir Männer, die das gemacht haben, sagten: "ich habe vorher beim Sex nie so viel gefühlt wie jetzt nach der Resensibilisierung." Ich fand das wirklich interessant und viele Beschnittene kennen ja solche Möglichkeiten überhaupt nicht. Aber wie Du gesehen haben wirst, habe ich keine Links gesetzt und nichts näher ausgeführt. Hättest Du gesagt: "oh ok ich bin da neugierig drauf", dann hätte ich Dir Links gepostet von deutschsprachigen und englischsprachigen Foren.

@Narwal2012

Hallo Narwal2012,

ich stimme dir in allem zu, aber möchte noch etwas anmerken: "Unbeschnitten" ist kein gutes Wort. Es erweckt den Eindruck, "beschnitten" sei das Normale, und einer der das nicht hinter sich hat, ist eben "unbeschnitten".

Ein Penis, der seine Vorhaut noch hat (wie von der Natur vorgesehen) ist "natürlich" oder ganz einfach "intakt".

@Pangaea

Hallo Pangaea,

für gewöhnlich verwende ich das Wort "intakt". Aber manchmal bin ich beschnittenen Männern gegenüber besonders zurückhaltend. Ich möchte niemanden emotional abwerten, und das Thema ist extrem sensibel.

Sprache ist sehr wichtig, ich unterschätze sie nicht. Danke deshalb gleichwohl für diesen Hinweis, Du hast vollkommen Recht damit, dass das Wort "unbeschnitten" eigentlich blödsinnig ist, weil es unterbewußt suggeriert, dass "beschnitten" ein Normalzustand sei und "unbeschnitten" irgend etwas Unzulängliches.

Übrigens lehne ich in der Regel auch das Wort "beschnitten" ab, Geschlechtsteile von Menschen sind ja keine Rosenbüsche, die man aufwertet, indem man was davon abschneidet.

LG Narwal

@Narwal2012

Ich habe übrigens das gleiche Problem mit dem Wort "Nichtraucher". Ich bin kein Nichtraucher - ich bin ja auch kein Nicht-Mann oder ein Nicht-Kind oder ein Nicht-Verbrecher.

Ich bin sozusagen ein Normalatmer.

@Pangaea

Hast du auch eine brauchbare Alternative zum bösen Wort "Nichtraucher" ?

@Pangaea

Hm, also beim Nichtraucher sehe ich jetzt auch das Problem nicht.

Im Fall der Vorhautamputation stehe ich mit vielen Männern in Kontakt, die darunter leiden oder die zumindest wütend darüber sind, dass ihnen etwas vom Geschlechtsteil abgeschnitten wurde. In dieser Beziehung fühlen sie sich durch Euphemismen degradiert. "Ich bin doch nicht veredelt worden, man hat mich meiner Vorhaut beraubt, dem erogensten Teil des männlichen Geschlechtsorgans! Man hat mich meiner natürlichen Sexualität vorenthalten! Gut, ja, ich fühle schon noch was beim Sex, aber nur einen Teil dessen, was mir zustand!" ist eine sehr nachvollziehbare Aussage. Wir sprechen nicht über eine Bagatelle, die man an Jungen einfach mal so machen kann, als ginge es bei der Vorhaut nur um einen unnützen Hautlappen, den man wegschneiden könnte, wie man Haare schneidet.

Noch viel wichtiger sind Begrifflichkeiten, wenn es darum geht, Entscheidungen zu treffen. Nehmen wir an, ein Arzt oder die Eltern stehen vor der Wahl einer "Phimose"- Behandlung, wobei eine physiologische Phimose bei Kindern schon überhaupt keine Krankheit ist, sondern der Normalzustand (weswegen Dr. Kupferschmid vom Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte auch diesen Begriff kritisiert - weil er suggeriert, man müsste handeln, es sei was nicht in Ordnung, am Pimmelchen des Jungen sei etwas falsch - Folge: Erwachsene fummeln dran rum, im schlimmsten Fall schneiden sie die Vorhaut ab). Eine Krankheit ist nur die pathologische Phimose.

Gut, aber bleiben wir bei dem Beispiel. Sagen wir, der Junge ist schon 14 und die Vorhaut ist immer noch eng, jetzt kann man schon mal was dagegen unternehmen, weil das für sexuelle Aktivitäten blöd ist.

Lass mal die folgenden zwei Sätze auf Dich wirken:

"Herr Dr. Müller, wir sprechen jetzt darüber, ob eine Salbentherapie oder eine Beschneidung sinnvoll ist."

"Herr Dr. Müller, wir sprechen jetzt darüber, ob eine Salbentherapie oder eine Genitalverstümmelung sinnvoll ist."

Der zweite Satz macht die Absurdität der Wahl deutlich. Welche Mutter, welcher Vater und welcher Arzt sagt denn ernsthaft: "ja äh also wir müssen da jetzt ernsthaft überlegen, Genitalverstümmelung oder ne Salbe, hmmmmmmm."

Der Begriff "Genitalverstümmelung" ist sachlich richtig, aber Betroffenen gegenüber wiederum doof, die sich mit ihrem Zustand wohlfühlen. Sie wiederum wenden ein: "ich bin doch nicht behindert! Ich fühle mich gut und genieße meinen Sex!" Sehr nachvollziehbar, wie ich meine, und schon daran sieht man die Situationsabhängigkeit der Sprache. Die jeweiligen Begrifflichkeiten haben ihren Sinn nicht in irgend einer political correchness oder in sprachlichen Finessen, sondern in ihrer Wirkung.

Ich habe neulich - da ich Anwältin bin - eine gerichtliche Verfügung gegen die Vorhautamputation eines Vierjährigen erwirkt und genau dieses Wort verwendet: "Vorhautamputation". Es wurde von allen Beteiligten in den Schriftsätzen übernommen, auch vom Jugendamt. Ich finde das Wort sehr klar. Es wird etwas abgeschnitten, der Junge soll nicht getunt oder gestylt werden. Es ist nicht harmlos.

Aber solche Zielrichtungen, die auf das jeweilige Denken der Beteiligten abzielen und auf ihren Umgang mit der Situation, kann ich bei dem Wort "Nichtraucher" nicht erkennen. Ich bin seit 12 Jahren Nichtraucherin und stolz darauf, denn die Entwöhnung war kein Kindergeburtstag.

beschneidung ist garnicht toll

gewöhne dir an beim masturbieren die vorhaut ein KLEIN WENIG weiter zu dehnen als sonst (es sollte natürlich nicht schmerzen und reißen) und den penis etwas abzuhärten.

Unter deiner Vorhaut befindet sich ja der Eichelkäse. Hast du den schonmal mit fließendem wasser gereinigt?

Hallo jimbeam,

darf ich fragen, wieso du beschnitten werden sollst? Ich frage deswegen, weil eine echte Indikation wirklich extrem selten vorliegt. In der Regel gibt es Alternativen.

Zur Eichel: am Anfang wird es schrecklich sein, nach und nach verhornt dann die Eichel. Das nennt man "Keratinisierung". Irgendwann bist Du dann in der Lage, mit der Zahnbürste über die Eicheloberfläche zu schrubben, ohne dass es dir was ausmacht.

Du kannst Deine Eichel nach erfolgter Amputation des Präputiums mit speziellen Schutz-Häubchen schützen, google mal nach "Manhood" oder "Senslip". Das verhindert dann zwar die Verhornung, aber dafür bleiben Dir mehr schöne Gefühle beim Sex erhalten und Du wirst nicht noch unempfindlicher als sowieso schon nach der Amputation einer der erogensten Zonen Deines Geschlechtsteils. Es ist also durchaus eine Überlegung wert.

In der Eichel sind Tastkörperchen enthalten, die vor allem für das Druck- und Schmerzempfinden verantwortlich sind. Für feinere Gefühle beim Sex hingegen sorgen vor allem Tastkörperchen in der Innenseite der Vorhaut, die es so in der Eichel gar nicht gibt.

Viel Glück!

Weil ich die Vorhaut nicht über die Eichel bekomme.

Wenn ich mir so einen Senslip zulege und ihn nach der OP ca. 2-3 Wochen trage,ist die Eichel dann immer noch so extrem empfindlich oder geht es auch damit weg ?

@jimbeam94

"Weil ich die Vorhaut nicht über die Eichel bekomme."

Also das, was die Ärzte "Phimose" nennen. Schau mal, wenn das nicht von einer Vernarbung oder einer Krankheit verursacht wurde, dann gibt es auch andere Methoden. Neben der Salbentherapie ganz modern: die Triple-Inzision. Dabei werden drei kleine Schnitte in Deine Vorhaut gemacht und quer vernäht. Die Vorhaut wird dadurch nur ein klitzekleines Stück kürzer und die Schnitte sieht man fast gar nicht mehr, wenn das mal abgeheilt ist. Viel Erfahrung damit hat die Uniklinik Mannheim, ich habe hier bei "gutefrage" auch schon mal einen Tipp gesehen bezüglich des Eingriffs in dieser Klinik. Nur ein Mal habe ich einen negativen Bericht gelesen (insoweit negativ, als die Ärztin dem Patienten was von einer Beschneidung vorschwärmte). Guck mal bei den Tipps hier oder gib "Triple Inzision" ein. Aber auch reine Salbentherapien haben eine super Erfolgsquote, immer vorausgesetzt, wie gesagt, dass es keine krankhafte Ursache für die Verengung gibt (z.B. Diabetes, Lichen Sklerosus, sehr starke Vernarbung usw.).

Hier kannst Du mehr lesen: http://www.beschneidungsforum.de/index.php?page=Thread&threadID=4747

Nun also zu den Hütchen: Deine Eichel ist ja noch gar nicht verhornt und die Hütchen schützen sie davor, unempfindlich zu werden. D.h. sie würde immer so empfindlich bleiben, wie sie jetzt schon ist, wenn Du die Hütchen immer drauf läßt. Dieses "Manhood" kann man sich wohl auch selbst schneidern, im "Beschneidungsforum", auf das ich oben verlinkt habe, gibt es einen Beschnittenen, dessen Frau ihm soche Dinger selber näht.

...ich habe gehört,das es einige Jungen sehr geil finden,nach einer Beschneidung, die bloße Eichel ist so empfindsam,daß allein durch eine Reizung durch die Hose, ein starkes Gefühl und Erektion stattfindet.Dies darf allerdings nicht darüber hinwegtäuschen,das diese Phänomen sehr temporär und kurzfristig ist. Nach Wochen setzt die Abstumpfung ein und im Alter ist Deine Eichel so empfindsam, wie Deine Ferse.Dies soll nur eine Ergänzung sein und diesen Beitrag nicht verändern oder bewerten.