Kalter Entzug gut fürs Baby?

13 Antworten

Ein schönes Argument, um nicht aufhören zu müssen, nicht wahr? Fakt ist, dass das Nikotin ins Blut geht und damit auch in das des Babys. Dort richtet es mehr Schaden an, als ein Entzug das je könnte.

ich war während meiner schwangerschaft bei 4 verschiedenen frauenarzt und habe da auch alle interessehalber gefragt wie das mit dem rauchen ist und alle sagten SOFORT aufhören. Das Kind macht so oder so einen Entzug mit, aber je früher desto besser.

Das Rauchen sollte noch innerhalb der Schwangerschaft aufgegeben werden. Studien haben gezeigt, dass das Baby besser gedeiht, wenn ein kompletter Rauchstop vorliegt. Ein Nikotinentzug geht sehr schnell (1-2 Tage) und steht in keinem Verhältnis zu dem Schaden, den das Nikotin anrichten kann.

Idealerweise hört die Mutter auf zu rauchen, solange das Kind noch nicht an ihren Körperkreislauf angeschlossen ist, was ca. bis zur 7.SSW der Fall ist.

Wichtig ist auf jeden Fall, dass deutlich vor der Geburt mit dem Rauchen aufgehört wird, da das Kind sonst nach der Geburt einen Entzug hat, wo sich gleichzeitig sein gesamter Organismus auf das Leben ausserhalb des Uterus einstellen muss - das ist eine sehr anstrengende Zeit für das Baby und ein Entzug ist hier besonders schwierig, zu verkraften.

Du solltest nach und nach reduzieren und dann ganz aufhören.

Ich würde sofort aufhören, Nikotin ist doch wie Gift für das Baby.