Kalorien im Whiskey ?

6 Antworten

Das kommt darauf an:

Um die Menge der Kalorien im Whisky zu errechnen, müsstest Du herausfinden, wie viel Gramm reiner Alkohol in der Flasche stecken. Meistens hat der so 40% Alkoholanteil.

Alkohol hat eine Dichte von 0,8 Gramm pro Mililiter. Das macht bei 100 ml Whisky also (40ml Akohol x Dichte 0,8) etwa 32 Gramm Alkohol.

Alkohol pur hat etwa 7,1 Kalorien. Folglich nimmst Du bei 100 ml Whisky etwa 227 kcal zu Dir. Eine Flasche hat normalerweise 750 ml wodurch Du bei 1.702 kcal landen würdest - vorausgesetzt es wäre möglich

Sicher so um die 250 meines Wissens nach

Ethanol hat ca. 7 kcal/g. Eine Flasche Whiskey enthält ca. 220g Ethanol, also 1540 kcal. Dazu kommt eventuell etwas Zucker.

Allerdings hast du nach einer ganzen Flasche Whiskey andere Probleme als die aufgenommene Energiemenge ...

Schnuffel2017  18.08.2017, 23:51

............. dann ist er sternhagelvoll :)))

3125b  18.08.2017, 23:53
@Schnuffel2017

Also ich habe es nicht geschafft eine ganze Flasche 35%igen zu trinken. Nach gut 600ml hab ich in meinen Mülleimer gekotzt. Ich bin kein großartiger Trinker, aber auch nicht komplett unerfahren.

So viel dazu.

Schnuffel2017  18.08.2017, 23:56
@3125b

Wieso schreibst du mir das jetzt?
Ich habe deinen letzten Satz doch bestätigt... ?!

3125b  18.08.2017, 23:59
@Schnuffel2017

Nur meine Erfahrungen, vielleicht hilft das dem Fragesteller. Das galt jetzt nicht dir spezifisch - außer vielleicht als Bestätigung :)

allocigar78  19.08.2017, 11:33
@3125b

erst mal säuft man Whisky nicht sondern genießt ihn - insofern erübrigen sich solche Themen mit "Menge X habe ich "geschafft"" - und zweitens kann das kein Whisky gewesen sein, da Whisky mind. 40 % Alc. haben muss sonst darf er sich nicht Whisky nennen.

Kommt mitunter auf den Alkoholgehalt an. Whiskey mit 40 % Vol Alkohol liegt bei knapp 230 kcal/100 ml. Das entsprechend hochrechnen auf den Inhalt der Flasche.

Grüße von Schnuffel

Scotch oder bourbun? welchen kanst du empfehlen?