Kalkschulter, Rückfall verhindern

4 Antworten

Nuuuuuuur 2 Monate !?!?...Du Glücklicher!!!

Ich schlage mich seit 2 Jahren damit herum, aber mittlerweile ist es recht erträglich geworden.

Mäßige Belastung - JA!...aber keinen Gewaltakt.

Ständiges trainieren der Schultermuskulatur beugt dem Schmerz vor.

Ob es jemals ganz wieder weggeht ??? Keine Ahnung!

Aber ich weiß, das man es auf ein absolut erträgliches Maß trainieren kann, so das man über einen sehr langen Zeitraum sogar schmerzfrei sein kann.

Dauernde, extreme Belastungen versuche ich aber zu vermeiden, genauso vermeide ich aber auch eine lange Ruhestellung, denn das schwächt die Schultermuskulatur.

michelangelo3
Fragesteller

Danke für deine Antwort - ich werd "Gewaltakte" vermeiden :-)
Du meine Güte, 2 Jahre ist schon heftig! In der Schmerzphase hab ich so 1/2cm dick Quark aufgetragen und eine halbe Stunde drauf gelassen und auch selbst angesetzter Schwedenbitter hat geholfen.

opajoerg  08.11.2012, 02:09
@michelangelo3

Den "Quark" mit dem Quark habe ich ich auch gemacht :-))....bis ich gemerkt hatte, das es ein gut gekühlter Waschlappen auch tut.

Aber was macht man nicht alles, wenn`s weh tut ;-(

PS. Ich will dich nicht in Panik versetzen...aber ab und zu zwickt es auch heute noch in der Schulter, wenn ich mal "vergessen" habe, das ich den Arm mal gar nicht mehr bewegen konnte und den Kraftprotz raushängen lassen will ;-) ;-)

Das Einzige, was mir in den letzten zehn Jahren dauerhaft geholfen hat, war TCM, traditionelle chinesische Medizin und da vor allem Akupunktur!! Vorher: so starke Schmerzen, daß ich monatelang nicht durchschlafen konnte, danach: keine Schmerzen. Jetzt war ich drei Monate nicht dort aus anderen Gründen und schwupps, kommen die alten Schmerzen wieder! Sollte aber ein Arzt sein, der wirklich in China studiert hat, nicht so ein Hobbytologe, der hier ein, zwei Seminare besucht hat...!

michelangelo3
Fragesteller

DANKE für die Antwort, mein Doc bietet chinesische Medizin - werd ihn da mal drauf ansprechen. Bisher war ich nur beim Orthopäden.

bei mir kam es erst nach 10 jahren wieder. jeder erzählt was anderes. der orthopäde sagt, das wird man nie mehr los, der physiotherapeut sagt, die richtige haltung ist die lösung und der heilpraktiker meint, die milch ist schuld.

ich überlege noch, was ich wähle :-).

Entdeckung  11.11.2012, 12:13

Beide haben recht:

Los wirst du das nie wieder, wenn du es erst einmal hast.

Aber ... das Problem zurückgedrängt werden und nur LATENT vorhanden bleiben ... wenn du unter anderem das beachtest, was dein Physiotherapeut und dein Heilpraktiker dir sagen.

Und bei der Ernährung ist nicht nur die Milch zu beachten ... du müsstest dich generell einmal mit dem Thema "Ernährung" auseinandersetzen.

taigafee  11.11.2012, 17:11
@Entdeckung

danke, gut zu wissen. :-)

taigafee  12.11.2012, 12:06
@Entdeckung

hab nochmal nachgefragt. mein orthopäde sagt, die kalkschulter hinge in keinster weise mit der ernährung zusammen. das sei ganz sicher.

Halbwegs bewegen ist nicht gut, die Behandlung sollte noch nicht abgeschlossen sein. Die Kalkablagerung ist ja nicht einfach weg und die Beweglichkeit nicht wieder hergestellt. Solche Dinge dauern locker 6 Monate bis ein Jahr, bei Kalkablagerung steht ja wahrscheinlich auch eine Operation an. Überlasten der Schulter ist ganz schlecht. Sorgfältige Physiotherapie brauchst du sicher noch, vielleicht auch eine Kortison Spritze direkt ins Gelenk, nicht bloss in den Schleimbeutel.