Gibt es einen Zusammenhang zwischen Vitamin D Mangel und einer Kalkschulter sowie extrem trockener Haut?

4 Antworten

Vitamin D, K2, Kalzium und magnesium benötigen sich gegenseitig.
Kalzium kann abgelagert werden wenn k2 es nicht in Knochen oder zähne transportiert und so kann es durchaus wegen eines vitamin D mangels zu k2 Mangel kommen und das kalzium wird falsch abgelagert. Ich würde nach dem rechner auf melz.eu auf mindestens 80 ng/ml (bei solchen Beschwerden eher 100-120) auffüllen. Dazu auf jeden Fall Vitamin k2 mk7 und viel magnesium (am besten Fußbäder mir magnesiumchlorid).

Gerade bei kalkablagerungen gibt es gute erfolge. Sehr empfehlenswert ist das buch "gesund in 7 Tagen " von Dr. Raimund von Helden. Er berichtet auch von diversen Erfolgen. Nach 7 tragen ist man natürlich nicht gleich geheilt, man kann aber in kurzer zeit den Grundstein legen.

Zur haut kann ich dir nichts genaues sagen. Aber auch da meine ich gibt es mit kalzium einen zusammenhang.

Vielen lieben Dank!

gerne

Wenn man aufgrund eines Vitamin D Mangels Vitamin D Tabletten einnimmt, kommt es nach zweiwöchiger Einnahme zu einer Kalkschulter, wenn die betroffene Person ebenfalls einen Vitamin K Mangel hat.

Vitamin K ist dafür da, dass das Kalzium abtransportiert wird.

Wenn man das Vitamin D dann aber sofort absetzt, verschwindet die Kalkschulter relativ schnell.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meines Wissens nicht. Aber sowohl Vitamin-D-Mangel als auch sehr trockene Haut treten bevorzugt in den Wintermonaten auf.

Soweit ich weiß nicht