hilft Schwimmen bei einer Kalkschulter

5 Antworten

Die Wellen sind nicht unbedingt nebenwirkungsfrei. Kalk kann man in fast jeder Schulter finden, entspr. Alter vorausgesetzt. Fragt sich, ob eine Kausalität gegeben ist. Falls Sie vorher nicht schwammen oder die Technik nicht beherrschen, ist ein Unterricht/Aquafitness ein Versuch wert. Wichtig ist die allmähliche Steigerung, besser mehrmals pro Woche, als zuviel auf einen Termin legen. Wenn sich die Beschwerden verschlechtern, könnte dies auf die ungewohnte Schwimmerei zurückzuführen sein. Also nicht auf die Beschwerden, die Sie sowieso schon haben.

man zieht das Problem nur endlos in die Länge, wenn es wirklich eine Kalkschulter ist, dann hilft die Stoßwelle am besten, ich hatte das Glück sie kostenlos bei einer Kur zu kriegen, aber Du solltest vieleicht noch einen zweiten Arzt aufsuchen

Ja,es hilft,nur langsam und vorsichtig.Mindestens dreimal wochentlich 40 min.Liebe Gru&e aus Kroatien!

Wenn Sie sich unsicher sind ob die Diagnose Kalkschulter stimmt, empfehle ich grundsätzlich eine zweite Meinung. Dies schadet im Übrigen auch nie bevor man sich für eine teure Therapie entscheidet, die man selbst bezahlen muss! Schmerzen am Oberam sind nicht selten bei der Kalkschulter. Viele Patienten beschreiben die Hauptschmerzen seitlich oder vorne am Oberam und nicht direkt in der Schulter. Leider ist Schwimmen nicht immer ideal bei Schultererkrankungen. Durch das Anheben der Arme in die Horizontale, wird der Raum zwischen Oberarmkopf und Schulterdach, wo sich die Sehne mit dem Kalk befinden kann, deutlich eingeengt. Dies kann zu vermehrten Schmerzen führen. Grundsätzlich ist eine Bewegungstherapie jedoch bei allen Schultererkrankungen sinnvoll. Mit den richtigen Übungen ist Aquafitness bei einer Kalkschulter bestimmt sinnvoll. Brust- und Kraulschwimmen, wo die Arme oft in der Horizontalen gehalten werden, sind aus meiner Sicht problematisch und man sollte Vorsicht walten lassen. Aber wie immer in der Medizin gibt es auch Patienten die positiv auf Schwimmen reagieren. Viele Grüße aus Saarlouis Dr. Holger Gross

Vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort. Ich habe einen zweiten Orthopäden aufgesucht, hatte die Röntgenbilder auf CD dabei. Als ich sein Sprechzimmer betrat, fragte er mich zuerst einmal, was ich beruflich mache. Ich bin Fotografin und es stellte sich heraus, dass sich durch das ständige Heben meiner sehr schweren Profikamera diese Beschwerden ergaben. Nachdem ich darauf geachtet habe, wie ich dann die Kamera von mir weghalte, stellten sich relativ schnell die Beschwerden ein. Also habe ich wohl keine Kalkschulter, auch jetzt für Fotografen im dicksten Weihnachtsstress bin ich schmerzfrei.

meine Empfehlung wäre, sich midestens eine zweite ärztliche Meinung einzuholen...