Kakao mit Wasser? Schmeckt das überhaupt?

16 Antworten

Kakao mit Wasser kann man machen. Die Mayas und Azteken, die dieses Getränk in hohen Ehren hielten, kannten ja gar keine Milch. Allerdings verwendeten die echte Kakaobohnen mit viel Kakaobutter drin, während unser Kakaopulver entfettet ist.

Wenn DU das machst, dann solltest Du Kakao mit Schokolade mischen, weil in der Schokolade die Kakaobutter drin ist, die bei der Herstellung von Kakaopulver abgetrennt wurde.

Insgesamt schmeckt das aber gewöhnungsbedürftig. Bleib besser bei der Milch, die enthält zwar (vor allem wegen des Fettes) ein paar Kalorien mehr, aber wozu soll ein low-cal-low-taste-Getränk den gut sein?

Es gibt Kakaosorten, die man mit Wasser auflösen kann. Da ist dann Trockenmilch drin, oder sehr viel Zucker. Sonst schmeckt es nämlich nicht. Du kannst dunkle Trinkschokolade (Kakaopulver) in Wasser gelöst trinken, mit wenig Zucker und einem Teelöffel Kondensmilch, das geht.

Da stellt sich mir erst einmal die Frage, wo ich heutzutage noch reinen Kakao im Handel finde. Üblicherweise finde ich den nur noch als Zuckerzusatz, also mit 80% Zucker. Und Zucker ist die größte Kalorienbombe!

Mit Wasser gekocht hat der Kakao weniger Kalorien, denn es fehlen Mlchfett und Milchzucker. Allerdings hat er dann eine stopfende Wirkung, was eventuell bedacht werden sollte.

Das Kakao mit Wasser weniger Kalorien hatt als mit Milch ergibt sich wohl von selbst..

Bleibt wohl Geschmackssache..