Kaffeevollautomat mit Milchtank - wie reinigen?

4 Antworten

Wir haben eine Jura z9 mit externem Milchkühler (elektrisch) . Die machine ist in einer Firma mit 6 Mitarbeitern. Die Maschine spült automatisch , einmal die Woche lassen wir Milchreiniger durchlaufen.

Ansonsten kann man auch via Hand die Schläuche durchspülen und in heißem Wasser einweichen. Wir hatten damit schon 6 Jahre lang NULL Probleme.

Mir persönlich gefällt das Handling mit dem Externen elektrischen Milchkühler besser , benötigt aber etwas mehr platz. Einen VA mit Milchtank hatte ich ausprobiert hat mir aber nicht gefallen, da niemand bei uns den Milchtank rausnehmen und wieder in den Kühlschrank stellen würde ;)

DIe Schläuche müssen regelmäßig (eigentlich täglich) ausgebaut und ausgekocht werden. mindestens Spülmaschine im heißen Programm

da gibt es spezielle Milchreiniger. Ich selbst besitze einen Kaffeevollautomat von Saeco, Typ Professional! Ich kaufe mir den immer bei Amazon. Kannst auch googeln unter Milchreiniger, Milchschaumreiniger. Hast dann genügend Auswahl.