Käse soße ohne sahne machen geht das?

9 Antworten

In dem Fall solltest du vielleicht gar keine Käsecremesoße essen - zumindest nicht so

Klar kannst du das Zeug einfach warm werden lassen und zu dem Rest geben. Wird halt eher bescheiden schmecken.

Ich würde Zwiebeln und Knoblauch andünsten und ein wenig Gemüse, das dann mit ein wenig Gemüsebrühe ablöschen, einen Teil der Käsezubereitung einrühren und je nach Konsistenz noch mit ein wenig Milch verdünnen und gut würzen - Salz, Pfeffer, Paprika, je nachdem was für eine Gemüsebrühe man hatte. Vielleicht vor dem Ablöschen noch kleingeschnittene Tomaten dazu, aber nicht zu viele.

Ja das funktioniert, vor allem wenn du wenig Käse benutzt und stärkehaltiges Nudelwasser dazutust. Das kriegt man gut wenn man die Nudeln in etwas zu wenig Wasser kocht. ggf. auch noch mit etwas zu wenig (weniger als 10 g pro Liter) Salz.

Die andere Möglichkeit wäre das Zeug unter eine dünne Bechamelsauce zu rühren. Das ist zuverlässiger. Und schnell gemacht.

Die üblichste römische Käsesoße für Nudeln besteht nur aus 3 Zutaten: Nudelkochwasser, Pecorino und Pfeffer.

https://www.youtube.com/watch?v=Ng7GWl57nQM

Einbrenne machen, Milch einrühren (ist schwierig ohne Klumpen am Anfang wenn man das noch nie gemacht hat), Käse einrühren. Die Milch darf auf keinen Fall kochen bevor du den Käse einrührst sonst flockt der aus! Mit Muskat würzen (Zum Schluss, wenn die Soße fertig ist, sonst verfliegt das Aroma durch die Hitze)

Dasbeste wäre da den käse in etwas warmer/heißer Milch ein zu rührem, Versuche es nächstes mal mit richtigem Käse Gerieben schmilzt der auch ruckzuck und mit etwas Quark wird es richtig cremig.

LG Sikas

Es gibt diese Art Schmelzkäse auch in fettreduzierter Variante. Da ist allerdings anteilig mehr Wasser drin, deshalb verdunstet es schneller, wenn er stark erhitzt wird.

Bei vorsichtigem Erhitzen funktioniert es aber gut und schmeckt genauso.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung