Welche Fertiggerichte (am besten von Netto) kommen bei Diabetes in Frage?

4 Antworten

Wieso darfst du als Diabetiker keine Nudeln essen? Es kommt halt nur auf die Menge an. Oder ist mein (weniges) Wissen veraltet...`?

Einfach mal im netto die Packungen in die Hand nehmen und lesen. Man kann ja anhand der Kohlehydrate Broteinheiten errechnen.

Aber davon ab: das wird auf die Dauer ziemlich teuer, und ist auch ungesund. Außerdem enthalten Fertiggerichte auch oft viel Zucker.

Ein paar Pellkartoffeln und ein Kräuterquark z. B. sind doch schnell zubereitet.
Und essen muss man nunmal, um zu überleben, und ein bissel darauf achten, was man isst muss man auch, um GUT und GESUND zu leben.
Dafür muss man dann halt auch mal am Herd stehen.

LG Kessy

Die Fertiggerichte aus dem Supermarkt sind  nicht unbedingt für Diabetiker geeignet.

Jedoch:

Du musst darauf achten, dass du die tgl. BE Menge nicht überschreitest. Und wie das errechnet wird hast du sicherlich in deinen diabetikerschulungen erfahren. Wenn nicht, dann frage deinen Arzt. Diese bieten meist auch solche Schulungen an.

Und zum anderen kannst du bei deiner KK wegen solch einem Programm anfragen. Z. B. wie hier bei der TK:

https://www.tk.de/tk/leben-mit-diabetes/bewegung/sport/509648

Und dass du keine Zeit haben willst halte ich für ein Gerücht.

Du hast einfach keine Lust dir selbst etwas zu kochen.

Denn die Zeit lässt sich immer finden.

Ich habe zwei Kinder und zwei Jobs (beide eigentlich fulltime, beide sind für mich keine Erfüllung, im Gegenteil, meist frustrierend), um einen gewissen Mindest-Lebensstandard zu halten und meinen Kinder wenigstens kleine Aktivitäten ermöglichen zu können. Das übrigens trotz Bestnoten in meinen Abschlüssen. Da erzähl mir noch einer, ich soll mich noch an den Herd stellen...

Prinzipiell kannst Du als Diabetiker auch Kohlehydrate essen, die braucht Dein Körper nämlich zum Leben, ansonsten verhungerst Du.

Bei Übergewicht wäre natürlich eine kohlehydratarme (nicht -freie) Ernährung von Vorteil.

Welcher Diabetes Typ ist es denn? 1 oder 2? Falls 2er, Tabletten, Tabletten und Langzeitinsulin oder nur Insulin?

Fertiggerichte sind sehr ungesund. Du solltest es besser doch selbsat zubereiten, wenn DU in 20 Jahrten auch noch ohne Komplikationen mit Deinem Diabetes leben möchtest.

Wir Deutschen komsumieren an die 1,8 Kg an Zusatzstoffen jährlich. Nicht wirklich gesund.

ich habe leichtes untergewicht, obwohl ich eher viel esse (bzw. gegessen habe vor der diagnose, typ II). leider muss ich, um meinen durchaus bescheidenen lebensstandard zu halten, sehr viel arbeiten und habe mehrere jobs. kochen schaffe ich da einfach nicht - und fertiggerichte (so wie ich sie vor der diabetes gegessen habe) waren wirklich deutlich billiger als selber kochen. ich soll (noch) kein insulin nehmen, die sache erst einmal versuchen durch ernährung in den griff zu bekommen. esse deutlich weniger süsigkeiten als zuvor, vollkornbrot statt weißbrot (was aber offenbar keinen effekt auf den zuckerspiegel hat), mehr gemüse...

@opheliacc

Ok, jetzt verstehe ich die Situation und Deinen Wunsch besser. Ein Typ 2 Diabetiker mit Untergewicht ist relativ selten. Wurde ein Antikörpertest gemacht? Nicht dass das ein sich langsam entwickelnder Typ 1 ist. Du wärst nicht der erste 1er, der vom Hausarzt fehldiagnostiziert wurde.

Vollkornbrot macht zwar zu Weissbrot keinen wesentlich Unterschied, was die Menge an Glucose die daraus entsteht betrifft, aber da enden die Gemeinsamkeiten auch.

Kohlehydrate gibt es in unterschiedlicher Form. Für einen Diabetiker nicht unwichtig ist, wie schnell die daraus gewonnene Glucose in den Blutkreislauf kommt. Diese Geschwindigkeit nennt man glykämischer Index, auch Glyx genant.

Hier findest eine brauchbare Übersicht: https://jumk.de/glyx/

Das ist nicht unwichtig, gerade bei Typ 2 mit Tabletten und Eigeninsulin. Weissbrot erzeugt einen schnellen Anstieg des Blutzuckers, weil es im Darm schnell zu Glucose gespalten wird, wie alle Weissmehlprodukte.

Vollkornkornprodukte - wenn Du sie verträgst, also keine Blähungen, etc. - haben 2 Vorteile. Der Verarbeitung der Kohlehydrate läuft verzögert ab, sodas Dein Eigeninsulin mehr Zeit hat, den Wert unten zu halten. Ausserdem sind Vollkornprodukte ballaststoffreich, was dafür sorgt, das Du Dir mit den Fertiggerichten Deinen Darn nicht zu sehr verhunzt.

Ausserdem solltest Du einmal am Tag einenJoghurt essen. Muss keinen teurer sein, ein kleiner günstiger ist schon ausreichend, aber natur, nichts mit Fruchtgeschmack. Die probiotische Wirkung ist ebenfalls für den Darm hilfreich.

Ich verstehe Deine zeitliche Situation, aber noch der Vollständigkeit halber erwähnt: selbst kochen, vor allem vegan, ist nicht wesentlich teurer als Fertiggerichte und all das Gemüse und Kartoffeln haben mehr positive Inhaltsstoffe (Mineralien, Spurenelemente, Vitamine, Enzyme, Ballaststoffe) als jedes totgekochte Fertiggericht, das wegen Zucker und Geschmacksverstärkern nach irgendwas schmeckt.

Für den kleinen Hunger zwischendurch empfehle ich Dir einen Apfel. Der hat zwar auch Kohlehydrate aber soviel anderes positives zu bieten, das es sich in jedem Fall lohnt.

Sprich mal mit Deinem Arzt, ob ein Langzeitinsulin (spritzt man alle 24 Stunden, z.B. am Abend, wird Basalinsulin genannt, z.B. Toujeo) nicht hilfreich wäre. Dein Untergewicht kann nämlich auch daran liegen, das einfach zu wenig Glucose im Blut ankommt.

Nur Kohlehydrate erzeugen Körpergewicht - kein Fett, keine Eiweiss oder sonstiges.

Bist Du bei einem Hausarzt? Dann wäre eine Überweisung zu einem Diabetologen hilfreicher. Die meisten Hausärzte haben keine Ahnung, wie man Diabetes richtig behandelt.

Achja - als insulinpflichtiger Diabetiker (durch das Langzeitinsulin) zahlt Deine Krankenkasse auch die Teststreifen fürs Messgerät. Es ist mir völlig unverständlich, warum Nichtinsulinpflichtige das aus eigener Tasche zahlen müssen, aber so bescheuert ist unser Gesundheitssystem halt. Da zahlen sie dann lieber die Behandlung der Spätfolgen, aber das sind dann ja nicht Ihre.

Kauf Dir Macadamia Nüsse.

Kauf Käse, z.B. Obatzda und iß ihn pur.

Kauf Putenbrust oder auch mal Leberwurst und iß Radieschen oder Tomaten dazu.