Jungfernhäutchen entfernen lassen. Tut das weh?

13 Antworten

Hey, die Frage ist zwar schon eine Weile alt, aber vielleicht ist meine Antwort ja dennoch von Nutzen:

Die OP zur Entfernung des Jungfernhäutchen ist ein richtige OP mit Vollnarkose, Dauer ca. 15min. Hierbei wird mit Laser gearbeitet. Übliche Komplikationen treten im Zusammenhang mit der Narkose auf, sind aber sehr selten. Nachträgliche Schmerzen belaufen sich auf geringes Ziehen und Brennen für ein oder zwei Tage. Es kann auch zu leichten Nachblutung kommen. Selten zu Entzündungen. Da wird auch auf jeden Fall empfohlen mit Sitzbädern entgegen zu wirken und um die Heilung dieser kleinen Wunde zu fördern. Um zu verhindern, dass das Jungfernhäutchen wieder zuwächst, werden möglicherweise auch ein paar, ahem, Dehnübungen empfohlen für die ersten zwei Wochen (Finger oder Tampon).

Bezüglich des Gewinnes einer solchen OP: Ich würds an deiner Stelle tun. Nicht wenige Frauen leiden unter zugewachsenen oder zu festen Jungfernhäutchen, die nicht nur Sex schmerzhaft gestalten bzw unmöglich machen (da kann der Herr auch noch soviel stoßen, er wird nicht durchkommen und einem dabei nur Schmerzen zufügen), sondern auch Probleme mit der Regelblutung verursachen. Solche unnötigen Risiken muss man nicht auf sich nehmen, nur um es irgendjemanden recht zu machen, der alberne romantische Vorstellung vom Verlust des Jungfernhäutchens propagiert und sich einen Dreck um die gesundheitlichen Aspekte schert. (Ja ich sehe euch an, die ihr mit herabwürdigenden, bevormundenden und schon fast beleidigenden Antworten auf eine sehr sensible Frage reagiert. Schämt euch.)

Ich konnte zB keinen Sex haben, aus eben diesen Gründen, da die Schmerzen unerträglich waren. Mit "ein bisschen Ziepen" war da nicht, und zärtliches Gekuschel durch den Freund wiegt die Schmerzen und die Unzufriedenheit nicht auf. Das ist einfach nur lächerlich. Eine Entfernung des Jungfernhäutchen kann ich daher jedem nur empfehlen, das macht das Erste Mal auf jeden Fall entspannter und weitaus angenehmer, schon alleine, weil die Angst vor dem Einreißen genommen ist. :P

Es tut nicht mehr und nicht weniger weh. Deine Angst davor zeigt, das du noch nicht bereit für das erste Mal bist

hoermirzu  15.06.2014, 09:15

Die Angst vor dem Unbekannten ist immer da, nicht nur vor dem ersten Sex.

Ach Mensch, Mädchen,

da reißen sich jedes Jahr und immer wieder Millionen Frauen in der Welt darum, die Jungfernhaut intakt, oder, falls sie es nicht mehr ist, für viel Geld "reparieren" zu lassen, oder versuchen ihre Existenz vorzutäuschen. Und Du willst das Gegenteil?

Schmerz? Sicher, ausschließen kann man es nicht. Hast Du Dich schon einmal in den Finger geschnitten? Dann weißt Du ja, was Dich im schlimmsten Fall erwartet. Viele Frauen nehmen es aber kaum bis gar nicht als Schmerz wahr. Die Situation, die Erregung, der überwältigende Gedanke, das, von dem alle Welt, meist nur unter vorgehaltener Hand, redet, zum ersten Mal zu machen, das Gefühl "Boh, ich hab ihn drin" ist meist so stark, dass alles andere untergeht.

Auch wenn es pervers ist, dass Männer, vor allem  in anderen Kulturkreisen, darauf bestehen, nach dem ersten Mal Blut auf dem Laken zu sehen, und sich von der Frau trennen, wenn es nciht der Fall ist: Warum willst Du Deinem ersten Partner, der vielleicht sogar der einzige ist und bleibt, dieses Erlebnis nicht bieten?

Grüße
Carsten

Nein....Du bekommst eine Kurznarkose.......und merkst nix......

Aber warum nicht auf "natürlichem" Wege ????  So schlimm ist es nicht.......

schulle2  18.03.2011, 18:20

Mir lag schon was auf der Zunge, aber ich halt mich da lieber raus. Sonst krieg ichs wieder mit dem Knüppel von euch!

Wenn ich mir die Antworten hier so durchlese, dann frage ich mich wirklich, ob hier irgendjemand eine Ahnung von der Anatomie des Jungfernhäutchens hat.

Das Jungfernhäutchen ist keine Haut, und es muss auch nicht "durchstoßen" oder entfernt werden.

Das Jungfernhäutchen ist eine weiche, elastische ring-oder halbmondförmige Hautfalte am Scheideneingang. In der Mitte ist eine Öffnung, durch die das Blut von der Regelblutung abfließen kann.

Die Öffnung ist auf jeden Fall elastisch genug, dass man problemlos auch als Jungfrau einen Tampon hindurchschieben kann, und auch beim "ersten Mal" kann das Jungfernhäutchen weich nachgeben, es muss nicht reißen oder bluten oder wehtun. Etwa 2/3 aller Mädchen bluten beim "ersten Mal" nicht - soweit die Aussage der etwas spärlichen Statistiken zu diesem Thema.

Wenn man dafür sorgen will, dass das Jugfernhäutchen sich gut dehnen kann, braucht man es nicht durch eine Operation "entfernen" zu lassen. Einfach vorsichtig mit zwei Fingern in den Scheideneingang gehen und selbst ein bisschen dehnen. Und natürlich dem Partner Bescheid sagen, dass er bitte vorsichtig sein soll. Das ist alles.

Es gibt bestimmte anatomische Besonderheiten des Jungfernhäutchens - z.B.. eine Hautbrücke, so dass man zwei Öffnungen hat stattt eine - aber das ist selten. Da reicht es auch, dass man sich das mal mit einem Spiegel anschaut, falls das Dehnen nicht funktioniert oder man keinen Tampon reinkriegt oder ihn nicht wieder rauskriegt, und dann kann man immer noch zur Frauenärztin gehen.

Ach ja, und es gibt auch tatsächlich völlig verschlossene Jungfernhäutchen, etwa bei einem von 10.1000 Mädchen. Eine Laune der Natur. Aber das merkt man lange bevor "das erste Mal" auch nur zur Debatte steht, an erheblichen Beschwerden, wenn sich das Blut von mehreren Regelblutungen in der Scheide gestaut hat - ohne dass jemals Blut rauskam. Das muss dann natürlich operiert werden.