Hoden tut bei Berührung und beim Springen weh, was tun?

7 Antworten

Es könnte sich um eine Varikozele handeln, quasi eine Art Krampfader im Bereich der Nebenhoden. Das ist uns Männern recht häufig, hab ich übrigens auch. Genau sagen kann dir das aber nur ein Urologe, der kann das schnell feststellen. Man kann sowas durch Verödung beseitigen, sofern das Schmerzen dauerhaft verursacht. Falls es also nicht besser wird die nächsten Tagen, dann suche einen Arzt / Urologen auf. Eine Varikozele selbst ist nichts gefährliches, sie kann aber die Anzahl der Spermien mindern, manchmal so weit, dass man nicht mehr zeugungsfähig ist, daher wird bei sowas auch oft die Spermienanzahl bestimmt.

Anderson1990
Fragesteller

Hallo, danke für deine Hilfe. Es ist lediglich eine sehr kleine Entzündung. Ich war beim Arzt.

muckel3302  20.01.2018, 13:58
@Anderson1990

Achso, na dann ist ja alles OK und ich muss mir keine Sorgen mehr machen.

Wenn es auf einen Hodensack beschränkt ist könnte es eine Varikozele sein.

Laß das von einem Urologen untersuchen, der prüft das dann.

Eine Varikozele muß operiert werden. Ist nur ein einfacher Eingriff und kommt dann nicht wieder.

Anderson1990
Fragesteller

Hallo, danke für deine Hilfe. Es ist lediglich eine sehr kleine Entzündung. Ich war beim Arzt.

Ja, ruf mal die 116 117 an, das könnte dringend sein.

Falls es eine Hodentorsion ist. Wobei ich denke, die müsste mehr weh tun. Aber ruf da mal an und schildere das.

Ein Blutstau im Hoden kann auch schnell zur Überwärmung und in kurzer Zeit zur Unfruchtbarkeit führen.

Anderson1990
Fragesteller

Hallo, danke für deine Hilfe. Es ist lediglich eine sehr kleine Entzündung. Ich war beim Arzt.

Mirarmor  21.01.2018, 05:27
@Anderson1990

Super, danke, dass du dich noch mal gemeldet hast. Und schön, dass es nichts Schlimmes war. :)

Geh zum Urologen, hier kann Dir keiner eine sichere Diagnose stellen.

Gute Besserung!

Anderson1990
Fragesteller

Hallo, danke für deine Hilfe. Es ist lediglich eine sehr kleine Entzündung. Ich war beim Arzt.

Gehe zum Urologen, der kann dir besser helfen als wir.

Gute Besserung.

Anderson1990
Fragesteller

Hallo, danke für deine Hilfe. Es ist lediglich eine sehr kleine Entzündung. Ich war beim Arzt.