Jeden Tag Nasenbluten , gefährlich?

7 Antworten

Im vorderen Teil der Nase treffen gleich mehrere Blutgefäße zusammen, deshalb entstehen hier auch die meisten Blutungen. Oft reicht schon ein Nasenputzen oder Nasenbohren, um die empfindlichen Gefäße der Nase einreißen zu lassen und dadurch Nasenbluten auszulösen.
Überheizte Räume im Winter und ein heißer/warmer Sommer sorgen für trockene, gereizte Schleimhäute und es kann dadurch häufiger zu Blutungen kommen. Oft hilft hier ein ganz einfaches Nasenpray, welches nur aus Meerwasser besteht (Apotheke oder Drogeriemarkt), welches Du tagsüber ab und zu benutzt. Ich weiß jetzt nicht, wie alt Du bist, aber bei Jugendlichen kommt es häufig zu Blutungen im vorderen Teil der Nase. Das ist meistens völlig harmlos. Das passiert öfter im Zuge  starker Wachstumsschübe, z.B. während der Pubertät.
Wenn Du wieder Nasenbluten hast, solltest Du Dich nur richtig verhalten:
Lege Dich nicht hin, sondern bleib aufrecht sitzen. Den Kopf, nie nach hinten beugen. Das Blut auf keinen Fall schlucken, denn das kann Übelkeit und Erbrechen auslösen. Lege ein kaltes Tuch oder Eispack in den Nacken. Die Nase zuhalten kann ebenfalls helfen - einfach die Nase mit den Fingern zwei Minuten lang fest zudrücken, dabei durch den Mund atmen. Danach
sollte die Blutung gestillt sein.

Du solltest kommende Woche zu einem HNO-Arzt. Es kann sein, dass da kleine Äderchen verödet werden müssen. Hast Du vielleicht eine sehr trockene Nase durch die Heizungsluft? Auch das kann zu Nasenbluten führen. Da kann ich Dir GeloSitin Nasenöl empfehlen, ist zwar relativ teuer, hilft aber ausgezeichnet

http://www.pallas-apotheke.de/online-shop/erk%C3%A4ltung-grippe-co/gelositin/

Gefährlich ist das nicht, so viel Blut wirst Du ja hoffentlich nicht verlieren. Immer schön den Kopf nach vorne beugen und vor allen Dingen einen kalten Waschlappen in den Nacken legen, das stoppt die Blutung, da dadurch die Gefäße verengt werden. lg Lilo

Du solltest auf jeden Fall zu einem HNO gehen und das dort abklären lassen. Es gibt viele die so häufiges Nasenbluten haben was auf Dauer sehr ungesund sein kann und Vielleicht auch schlimmeren Hintergrund haben kann.

Bei vielen werden die Adern in der Nase dann verödet und das war es dann schon. Tut zwar kurz schmerzen aber das lohnt sich im Endeffekt sehr.

Also am besten so schnell wie möglich einen Termin machen ;)

Gruß Marvin

Du solltest mal zu einem HNO-Arzt gehen und/oder auch zu Deinem Arzt um dieses abklären zu lassen. Normal ist das auf keinen Fall.

Kommt vom koksen, nein

Das hatte ein Familienmitglied auch mal. Anscheinend hast du zu feine Adern in der Nase und oft Kopfschmerzen bzw Bluthochdruck. Solltest du auf jedenfall mal checken lassen. Aber zur Beruhigung, beim Verwandten war das nichts schlimmes.